News

29. Juni 2017 | VERBAND

Fünfgang dominiert den DIM-Tag

Zweiter Sporttag, zweite Jahreszeit: Nach einem sommerlichen Auftakt der Sportreiter am Mittwoch versank der Donnerstag, 29. Juni, zunächst tief im Herbst. Pferde und Menschen ließen sich davon jedoch nicht beirren und legten so manchen sehenswerten Ritt auf die Bahn.

Im zum Teil strömenden Regen machten die Reiterinnen und Reiter des Fünfgangpreises F1 den – entgegen der ursprünglichen Planung etwas nach hinten raus geschobenen – Auftakt. Während die meisten Zuschauer es sich im großen Festzelt im Trockenen gemütlich gemacht hatten, trotzten sie Wind und Regen und drehten motiviert ihre Runden vor den Augen der Richterinnen und Richter. Die fanden den größten Gefallen am Ritt von Lisa Drath, die Bassi frá Efri-Fitjum vorstellte, und belohnten das Gesehene mit einer Wertnote von 7,47 und dem vorläufigen Platz eins (Top 6 siehe unten).

Den zweiten Rang teilen sich nach dem Vorentscheid des F1 Jana Köthe (Fannar frá Kvistum) und Frauke Schenzel (Gustur vom Kronshof), die die Richter jeweils mit einer 7,13 bewerteten.

Nach den drei F1-Blöcken waren am Nachmittag die Rennpasser an der Reihe. Der Herbst hatte sich inzwischen verzogen und bei angenehmen Temperaturen blitzte sogar zwischendurch ein Fleckchen blauer Himmel auf. Eine gute Kulisse für den in Deutschland lebenden Dänen Martin Skovsende: Er raste mit Ljómi von der Elschenau[nbsp] als Schnellster über die Ziellinie und liegt damit nach den ersten beiden Läufen in der 250-Meter-Distanz auf Platz eins. Ob das so bleibt, zeigt sich am Freitagmorgen, 30. Juni, wenn die Rennpasser den dritten Sporttag eröffnen.

Bisher auf dem zweiten Platz des 250-Meter-Rennens liegen Teitur Árnarson – amtierender Weltmeister in der Passprüfung - und Tumi frá Borgarhóli. Platz drei sicherten sich vorläufig Marie Lange-Fuchs und Omi från Stav.

Schon zuvor hatten die Starter im 150-Meter-Rennen so viel Geschwindigkeit auf die Bahn gebracht wie möglich. Dabei kam niemand an Brynja Sophie Arnason und Hamur II vom Schloßberg vorbei, die die Ziellinie als Schnellste überquerten. Dahinter reihten sich auf den bisherigen Plätzen zwei und drei Melanie Müller mit Ópal fra Teland und Kai Anna Braun mit Gýmir ein.

Am Freitag, 30. Juni, wird nach den entscheidenden Läufen drei und vier in den Passrennen der Tölt dominieren. In drei Blöcken entscheidet sich beim Töltpreis T1, wer als Führender ins Finale am Sonntag geht. Zum Abschluss des Tages folgt dann noch die Dressurkür.

Fotos: Ulrich Neddens / www.tierfoto.biz

Top 6 Vorentscheidung F1
1. Lisa Drath - 7,47 - Bassi frá Efri-Fitjum
2. Jana Köthe[nbsp] - 7,13 - Fannar frá Kvistum
2. Frauke Schenzel - 7,13 - Gustur vom Kronshof
4. Styrmir Árnason - 6,80 - Skuggi frá Hofi I
5. Silvia Ochsenreiter-Egli - 6,73 - Heljar frá Stóra-Hofi
5. Josefin Maier - 6,73 - Selur vom Hrafnsholt


Passrennen 150 Meter (nach Lauf 1 und 2)
1. Brynja Sophie Arnason - Hamur II vom Schloßberg - 15,06 Sekunden
2. Melanie Müller - Ópal fra Teland - 15,15 Sekunden
3. Kai Anna Braun – Gýmir - 15,45 Sekunden
4. Claudia Rinne - Hetja frá Bjarnastöðum - 15,61 Sekunden
5. Susanne Birgisson - Speki frá Laugardal - 15,78 Sekunden
6. Caroline Fuchs - Lundi frá Röðli - 16,33 Sekunden
7. Sophie Kovac – Salka vom Pfaffenbuck II - 16,41 Sekunden


Top 6 Passrennen 250 Meter (nach Lauf 1 und 2)
1. Martin Skovsende - Ljómi von der Elschenau - 22,17 Sekunden
2. Teitur Árnarson - Tumi frá Borgarhóli - 22,43 Sekunden
3. Marie Lange-Fuchs - Omi från Stav - 22,79 Sekunden
4. Siggi Narfi Birgirsson - Gustur frá Syðri-Hofdölum - 23,02 Sekunden
5. Sophie Veltmann - Safír frá Efri-Þverá - 23,12 Sekunden
6. Helmut Bramesfeld - Blöndal vom Störtal - 23,17 Sekunden