News

07. Dezember 2011 | VERBAND

WM: Bauabnahme in der Hauptstadt

Es ist vollbracht: der Bau des Berliner WM-Ovals für 2013 ist beendet und Anfang Dezember vor Ort erfolgreich von den Projekt-Managern Carsten Eckert und Bernhard Fliß abgenommen worden. Die gesamten Tölt-orientierten Bauarbeiten im digibet Pferdesportpark Karlshorst sind damit natürlich noch nicht abgeschlossen, aber ein bedeutender Meilenstein ist erreicht!

Grünes Licht gaben Carsten und Bernhard gemeinsam mit Thomas Hartl, dem Vertreter des digibet Pferdesportparks, nachdem ihnen diese bedeutende Portion der Anlage durch Bernhard Mescher von der Garten- und Sportplatz-Baufirma Borchers Galabau übergeben worden war. Dasselbe Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits die bestens etablierten Bahnen in Lingen und Verden gebaut.

Noch fehlen rund um das WM-Oval noch die Begrenzung und die Grünflächen. Diese sind aber bereits angelegt und - wo immer möglich - großflächig eingesät. Natürlich haben die WM-Matadoren nun auch einen umfangreichen Pflegeplan zu erfüllen, damit die Anlage dann auch in Zukunft ein echtes Schmuckstück darstellt. Außerdem dürfte es nach reichlich Sonnenschein und Trockenheit in den vergangenen Wochen jetzt auch gern mal ordentlich regnen ...

Weiter geht es übrigens im Frühjahr mit dem Bau der Trainings-Ovalbahn, dem Show-Viereck (20x60 Meter) sowie mit der Planierung und Begrünung der großen Feifläche im Trabrenngeläuf. Dazu kommen die Begrenzungen der Bahn, so dass wir zur DJIM im Juli 2012 schon ein ansprechendes Turniergelände vorfinden können - mit zwei funktionierenden Oval-und Passbahnen und großzügigen Nebenplätzen.[nbsp]

Eine offizielle Einweihung und der erste "Beritt" der Bahn u.a. durch Beggi Eggertsson, den amtierenden Weltmeister im Passrennen, findet im Frühjahr anlässlich des ersten Trainings des Jugendteams Berlin-Brandenburg statt. Bei Interesse steht die Bahn auch weiteren Gruppen zu Trainingszwecken zur Verfügung.

Das Schlusswort bei der Übergabe hatte Thomas Hartl: "Unser Gelände hat schon jetzt deutlich gewonnen, und wir freuen uns riesig, dass die Islandpferdegemeinde mit ihren tollen Pferden und ihrer großen Begeisterung künftig ein festes Standbein im Herzen der Hauptstadt hat!"

Henning Drath