News

09. September 2016 | VERBAND

Schleifen für die Rennpasser

Die nächsten Schleifen sind vergeben bei den Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften sind vergeben. Die Titel sicherten sich Heinz Pinsdorf und Styrmir Árnason.

Árnason hatte schon am ersten Tag der Meisterschaften vorgelegt und war mit Náttrún vom Schloßberg nach 15,12 Sekunden durchs Ziel gesaust. Diese Zeit war für die anderen Starter auch in den Läufen drei und vier nicht zu schlagen, so dass das Duo sich über den Sieg freute. Platz zwei sicherten nach 15,30 Sekunden Horst Klinghart und Anægja vom Lixhof. Der Bronzerang ging an Christian Simmer (Junioren) mit Kátína vom Graubachhof (16,74 Sekunden).

Über die längere Distanz hatte Heinz Pinsdorf direkt im ersten Lauf die spätere Siegerzeit erreicht: Sein Pegasus vom Klausenberg schoss nach 22,35 Sekunden durchs Ziel. Zweitplatzierte war am Ende Viola Berning (Jugendliche), die mit Tindur frá Böðmóðsstöðum 2 nach 23,67 Sekunden die Zeitnahme auslöste. Mit 25,56 Sekunden kam Mike Van Engelen mit Zelda frá Sörlatungu auf den dritten Rang.

Die Siegerehrung der Rennpass-Reiterinnen und -reiter leitete zudem auch eine sportliche Pause ein. Damit sich die Besucher sich während der Mittagspause nicht langweilten, schwang sich die Jugend des Gangpferdezentrums sich in den Sattel. Sie zeigten bei einem Schaubild, welche Gangperde auf der Anlage zu Hause sind. Die Zuschauer bekamen neben den Isländern einige Aegidienberger, Rocky Mountain Horses sowie American Saddlebred zu sehen.

Im Anschluss daran gehört der Nachmittag nun vor allen den jungen Pferden: Die Futurity im Vier- und Fünfgang steht an, ehe die Jugendlichen das Zwischenfinale ihrer Gæðingakeppni-Prüfung reiten und die T2 und T1 die Prüfungen des zweiten Meisterschaftstags beenden.

Foto: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz