News

18. September 2014 | VERBAND

Ponsheimer Hof Nachlese: Meisterschaft des LV Rheinlandpfalz-Saar

Vom 05. bis 07. September 2014 fanden zum zweiten Mal die Vereinsmeisterschaften des Landesverbandes RLP-Saar auf dem Ponsheimerhof statt. Bereits im Vorfeld musste auf Grund der hohen Starterzahl der Beginn der Veranstaltung auf Freitag vorverlegt werden. Das Team vom „Pons“ legte sich bei den Vorbereitungen mächtig ins Zeug, um den angereisten rund 170 Startern mit ihren Pferden ein paar schöne Tage zu bereiten.

Los ging es am Freitag Nachmittag mit dem Freizeitpferdeausritt. Hier erwarteten die Teilnehmer lustige Spaßprüfungen wie Eierlauf, Hufeisenwerfen vom Pferd aus oder es galt, einen Messbecher voll Wasser möglichst gefüllt zu Pferd durch einen Slalom zu befördern. Am besten gelang dies dem Team um Lisa Langer.

Am Samstag startete dann bereits ab 8:00 Uhr das Programm auf der Ovalbahn. Neben vielen Sportprüfungen gab es auch hier wieder Prüfungen für Freizeitreiter. Besonders viel Spaß hatten die Zuschauer bei „Speedschubkarre“ – hier ging es darum im Zweierteam mit dem Schubkarren möglichst schnell einen Parcours zu bewältigen. Doch auch die Hunde waren gefordert. Gegen Mittag durften diese im Hunderennen zeigen, wie schnell sie sind – und so manch ein Hundebesitzer verzweifelte an der Ziellinie wenn sich sein Hund statt zu rennen lieber mit den Mauselöchern auf der Wiese nebenan beschäftigte.

Im folgenden Minutentölt ging es darum, eine Runde auf der Ovalbahn möglichst exakt in einer Minute zu reiten. Das beste Zeitgefühl hatte hier Tanja Schreiner, die nur eine zehntel Sekunde über der geforderten Minute die Runde absolvierte. Im Anschluss ging es weiter mit dem Bänderrennen und weiteren Sportprüfungen.

Zum Abschluss fand dann die Prüfung „Blinder Führer“ in der Reithalle statt. Hier musste der Reiter ohne sein Pferd selbst zu beeinflussen seinen Mitstreiter, der das Pferd am Strick führte jedoch die Augen verbunden hatte, nur mit Stimmenkommandos durch einen Parcours führen. Hier setzte sich Julia Immesberger mit einer fast fehlerlosen Vorstellung an die Spitze.

Zum Abschluss des Tages fand der Aufmarsch aller Teilnehmer in der Reithalle statt. 1. Vorsitzende Nina Jungfleisch bedankte sich bei den angereisten Reitern für ihre Teilnahme und wünschte dem Turnier weiterhin einen tollen Verlauf. Der Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal und Schirmherr der Veranstaltung, Gerd Tussing, bedankte sich für die Einladung und zeigte sich beeindruckt von der großen Starterzahl. Er bedankte sich beim Team des Reitvereins Ponsheimerhof für die geleistete Arbeit und wünschte den anwesenden Reiterinnen und Reitern weiterhin viel Erfolg auf dem Turnier.

Beim anschließenden Vereinsabend baute jeder teilnehmende Verein einen kleinen Stand auf, wo für alle Anwesenden verschiedene kleine Köstlichkeiten angeboten wurden. Es gab Würste, eine Saftbar, Waffeln, Gulaschsuppe, Creme-Nachtisch, Käseplatte und noch einiges mehr. Nochmals danke an alle beteiligten Vereine, die dies zudem kostenlos angeboten haben. Außerdem hat das Team vom Pons noch eine Cocktailbar und einen DJ engagiert. So wurde auch teilweise bis tief in die Nacht gefeiert und so mancher erspähte sein Bett erst, als der Hahn früh morgens krähte.

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Finals der Sportprüfungen. Dazwischen war im Zeitplan noch das Fahnenrennen und ein Triathlon eingebaut. In der Mittagspause gab es dann noch eine kleine Überraschung für die Richter, die unermüdlich den ganzen Tag über die Leistungen der Reiter zu bewerten hatten. Familie Königsamen bereitete extra für sie das typisch saarländische Nationalgericht „Geheirade“ zu, bestehend aus Kartoffeln, Mehlklößen und einer Specksoße.[nbsp]Allerdings waren sie mit den üppig ausfallenden saarländischen Portionen „etwas“ überfordert.

Nach der Mittagspause waren dann wieder die Hunde gefordert, jedoch ging es dieses mal nicht um Schnelligkeit, sondern um Geschicklichkeit. Es galt, einen Hindernisparcours möglichst fehlerfrei zu meistern. Sowohl die Hunde als auch die Zuschauer hatten hier viel Spaß, denn nicht jeder Hund wollte immer so wie sein Besitzer. Im Anschluss ging es wieder auf der Ovalbahn weiter. Akustiktölt war angesagt. Den Richtern wurden die Augen verbunden und sie mussten ihre Ohren spitzen, denn sie sollten den Takt des Pferdes allein am Gehör bewerten. Den besten Takt präsentierte am Ende Christine Quirin. Nach den weiteren Finals ging es dann gegen 17:00 Uhr ans Auszählen der Vereinswertung.

Bei der Siegerehrung wurde schließlich folgendes Ergebnis verkündet:

  1. Platz und damit bester Verein des Landesverbandes:[nbsp] IPZV Ponsheimer Hof e. V mit 3518 Punkten
  2. Platz: IPZV Mandelbachtal e. V. vom Grenzlandhof mit 2947 Punkten
  3. Platz: Reitverein Öxneyhof mit 1892 Punkten
  4. Platz: IPR Saar e. V mit 1378 Punkten
  5. Platz: IPF Bexbach e. V. mit 577 Punkten
  6. Platz: R. u. F. Saarwellingen e. V. mit 525 Punkten
  7. Platz IPF Birkhöhe e. V. mit[nbsp] 418 Punkten
  8. Platz: IPF Moarbaer e. V. mit 290 Punkten
  9. Platz: IPZV Südwestpfalz e. V. mit 278 Punkten

Damit bleibt der Siegerstein des Landesverbandes Rheinlandpfalz-Saar für ein weiteres Jahr im schönen Mandelbachtal auf dem Ponsheimerhof.

Alle Ergebnisse des Turniers können unter www.ipzv.de unter Sport -[gt] Ergebnisse -[gt] VM RPS Ponsheimerhof 2014 nachgelesen werden.

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer, den vielen Helfern, Sponsoren und Unterstützern und dem Vorstand des Vereins für ein wirklich sehr gelungenes Turnier.[nbsp]

Text: Matthias Baltes (Pressewart Ponsheimerhof)
Bilder: Jenny Eickhoff - jr-photography.net