News

14. Oktober 2015 | VERBAND

Harmonie-Wertung: Deutsche Reiter vorne

Lisa Schürger und Marvin Heinze dürfen sich über einen weiteren Titel zum Ende einer überaus erfolgreichen Saison freuen: Im FEIF-Ranking für feine Reitweise belegen sie den jeweils ersten Platz bei den Erwachsenen bzw. Junioren.

Nach jedem Weltranglisten-Turnier können die dort eingesetzten internationalen Sportrichter der FEIF einen oder auch mehrere Reiter nominieren, die durch besonders feines, pferdegerechtes Reiten positiv aufgefallen sind. Diese Nominierungen werden in der "Good and Harmonious Riding"-Liste gesammelt.

Am Ende eines Jahres gibt die FEIF bekannt, welche Reiter die meisten Vorschläge gesammelt haben. In diesem Jahr steht mit Lisa Schürger erneut eine Kaderreiterin des IPZV ganz oben auf der Liste: Nach fünf unterschiedlichen Turnieren wurde sie insgesamt zehn Mal von den Richtern als Beispiel für gutes Reiten genannt - beides sind die höchsten Zahlen der Saison.

Auf dem zweiten Rang befindet sich Toke van Branteghem. Die belgische Reiterin wurde auf vier Turnieren insgesamt sechs Mal nominiert. Marvin Heinze, Juniorenweltmeister im Fünfgang, kommt als bester Nachwuchsreiter in der Gesamtauswertung auf Platz drei; er sammelte Nominierungen sowohl in Deutschland wie auch auf der WM im dänischen Herning.

Auf den nachfolgenden Plätzen finden sich mit Shirin Geier und Lilja Thordarson zwei weitere Young Riders des IPZV. Bei den Erwachsenen kamen auch Bernhard Podlech, Helmut Bramesfeld, Johanna Tryggvason und Vicky Eggertsson ins Top-Ten-Ranking - der IPZV gratuliert allen Reitern auf der Liste zu ihren harmonischen Ritten!

FEIF Good and Harmonious Riding 2015
1. Lisa Schürger (DE) - 5 Events - 10 Nominations[nbsp]
2. Toke Van Branteghem (BE) - 4 Events - 6 Nominations
3. Marvin Heinze (DE) - 3 Events - 7 Nominations
4. Shirin Geier (DE) - 3 Events - 4 Nominations
4. Thomas Larsen (NO) - 3 Events - 4 Nominations
6. Þorvaldur Árnason (SE) - 3 Events - 3 Nominations
7. Kristian Tofte Ambo (DK) - 2 Events - 4 Nominations
7. Lilja Thordarson (DE) - 2 Events - 4 Nominations
9. Arnella Nyman (FI) - 2 Events - 3 Nominations
9. Bernhard Podlech (DE) - 2 Events - 3 Nominations
9. Christa Rike (NL) - 2 Events - 3 Nominations
9. Fredrik Sandberg (SE) - 2 Events - 3 Nominations
9. Helmut Bramesfeld (DE) - 2 Events - 3 Nominations
9. Jin Xing Wan Van Werven (BE) - 2 Events - 3 Nominations
9. Johanna Tryggvason (DE) - 2 Events - 3 Nominations
9. Vicky Eggertsson (DE) - 2 Events - 3 Nominations

[nbsp]