News

16. Oktober 2016 | VERBAND

Von Küken und Kuchen

Am Samstagmorgen haben wir uns mit acht motivierten Reitern und zehn Pferden mit Haukur an der Bahn getroffen. Ein paar Reiter und Pferde kannte man noch vom letzten Kurs, aber es waren auch einige neue Gesichter dabei![nbsp]

Zuerst sind wir morgens in 2er Gruppen gestartet, Haukur konnte sich von jedem Pferd-Reiter-Paar einen ersten Eindruck verschaffen. Besonders spannend war es auch, wenn Haukur sich selbst in den Sattel setzte und man sein Pferd mal vom Boden anschauen konnte. Wie oft sieht man sein Pferd schon mal (so schön) geritten?[nbsp]

Gestärkt durch leckere Pizza und Kuchen (von unserem Lieblingsbäcker ;) ), ging es dann am Nachmittag weiter: Wir auf die Pferde – und Haukur aufs Fahrrad, oder zu Fuß, aber immer ganz nah dran. Durch verschiedene Metaphern und sehr bildliche Erklärungen konnte jeder schnell die Anregungen von Haukur umsetzten. Immer mit dem Ziel, feiner und einfühlsamer zu reiten. [nbsp]Der eine bekam zum Beispiel erklärt, dass man die Zügel nur so benutzen sollte, als würde man ein kleines Küken anheben. Eventuell hat das Küken nicht ganz ohne Schaden den heutigen Tag überstanden...

Abends sind wir mit einigen Teilnehmern noch gemeinsam essen gegangen und konnten uns in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Interessante Geschichten wurden erzählt, wie zum Beispiel der ein oder andere an sein erstes Pferd gekommen ist, die lustigsten Pannen, aber auch viele, viele schöne Erlebnisse. Und auch Haukur hatte ein paar isländische Anekdoten aus seiner Kindheit/Jugend dabei...

Am Sonntag wurden dann in Einzelstunden die Übungen und Lektionen vom Vortag vertieft und am Ende konnte man gemeinsam mit Haukur überlegen, wie man sein Pferd sinnvoll weitertrainieren kann.[nbsp]Alles in allem war es ein sehr toller und lehrreicher Kurs! Es hat sehr viel Spaß gemacht bei so einem erfahrenen Trainer zu reiten und von seinen Ideen und Anregungen zu profitieren.[nbsp]

Vielen Dank an Haukur, dass du dir so viel Mühe mit uns gegeben hast. Und vielen Dank an Christian, dass du dich um die Organisation gekümmert hast. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! [nbsp][nbsp]

Marina