News

19. Juni 2016 | VERBAND

Gute Leistungen bei Hirtenhof-Qualitag

Der fünfte Qualitag auf dem Hirtenhof in Wehrheim ist Geschichte. Der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte nur zwei Regenschauer am Nachmittag. Das alljährlich im Frühjahr ausgerichtete Kompakt-Turnier versammelte wieder über 125 Reiter aus nah und fern in Wehrheim.

Die Islandpferdereiter legten bis zu[nbsp] 300 Kilometer zurück und kamen sogar aus den Niederlanden, um eine höhere Leistungsklasse zu erreichen, den Trainingsstand ihres Pferdes zu überprüfen, oder das junge Pferd erste Turnierluft schnuppern zu lassen. Der Großteil der Reiter kam natürlich aus der näheren Umgebung, so zum Beispiel vom Akazienhof oder von den Islandpferdehöfen in[nbsp] Rossbach und Ober-Mörlen.

Den Heimvorteil nutzte Nicole Rubel mit einem Pferd aus ihrer eigenen Zucht - Elvis vom Hirtenhof. Ihr gelang die Spitzen-Platzierung in der Töltprüfung T3 mit einer satten 7,07, die ihr den[nbsp] Aufstieg in die höchste Leistungsklasse sicherte. Lennart Schnepp mit seinem Hengst Otto vom Gut Tiergarten und Julia Hess mit Hóladis frá Hólum konnten sich mit 5,87 und 5,80 über eine gute Leistung freuen. Den Trainingsvorteil auf der heimischen Bahn nutzten auch Beatrice Schulte zur Hausen und ihr Hengst Freyr frá Reykjavik für gute Leistungen in der Töltprüfung T4 (6,8) und im schweren Viergang V2 (6,67).

Wunderbare Bilder bescherte Marleen Stühler dem Publikum mit ihrem Helgi vom Berghof. Den tollen Ritt belohnten die Richter mit der höchsten Note dieses Turniers belohnt: einer 7,2. Julia Hess punktete in dieser Prüfung dann auch noch einmal mit einer 6,3. Nicole Rubel holte hier mit ihrem Neuerwerb, dem jungen 6jährigen Hengst Þröstur frá Ragnheiðarstöðum immerhin schon eine 6,17[nbsp] heraus.

Jonah Schnepp erreichte eine 6,2 in der schweren Töltprüfung T4. Anna-Lena Burk, ebenfalls auf dem Hirtenhof zuhause, zeigte gute Leistungen im Fünfgang, ihrer Parade-Disziplin. Sie und ihre Ösp vom Hirtenhof lieben die Geschwindigkeit beim Passreiten. Unschlagbar im Fünfgang allerdings zeigte sich an diesem Tag Mario Pardeyke mit seinem Hugi von Alendorf (6,23).

Auch Paulina Richter mit einer Stute aus der Hirtenhof-Zucht hat Spaß am Turniersport gefunden[nbsp] und bringt gute Leistungen (5,7 in der Töltprüfung T3). Spaß am Turniersport zeigte auch Kim Hnizdo, bekannt als „Germanys next Topmodel“, die seit Kindertagen reitet und im Nachbarort Ober-Mörlen zuhause ist. Mit einer guten 5,9 haben sich Kim und ihr Skelmir vom Hagenbuch im Viergang V5 bewährt.

„Dieses Turnier wurde gut angenommen und hat richtig Spaß gemacht“, resümierte Christoph Leibold. Er hatte sein neues Pferd vorgestellt und war zeitweise für den Sprecher Tobias Ludwig eingesprungen. „Nachdem bei vielen Turnieren im Frühjahr Prüfungen wegen Unwetter ausgesetzt wurden, war dieses Turnier endlich einmal trocken und brachte gute Qualifizierungen“, freute sich Nicole Rubel.

Doch nicht nur die Reiter zeigten gute Leistungen: Auch das Organisationsteam sorgte für einen guten Ablauf des Qualitags: Ab 7.30 Uhr war die Meldestelle geöffnet und den ersten Kaffee gab es ab 8.30 Uhr. Um 10 Uhr wurde es ernst und die ersten Reiter starteten in den Turniertag. Die sieben angesetzten Prüfungen wurden nur von einer kurzen Mittagspause und den Bahndiensten unterbrochen. Für die Kalorien-Zufuhr zwischendurch hatten sich die Mitglieder des IPRW e.V. wieder ins Zeug gelegt und eine Auswahl an Kuchen, belegten Brötchen, Gegrilltem und Salaten bereitgestellt.

Weiter geht es auf dem Hirtenhof vom 25. bis 28. August mit den Hessischen Meisterschaften, genannt HIM. Routiniert wollen die Islandpferde-Reiter Wehrheim und der Hirtenhof[nbsp] auch dann wieder für ein schönes Turnier sorgen, denn die Meisterschaft ist bereits zum vierten Mal in Wehrheim. Und wie bei allen anderen Turnieren auch sind Zuschauer herzlich eingeladen.

Weitere Infos bekommen Interessierte auf den Internetseiten www.iprw.de, www.hirtenhof.de sowie auf der Seite des Dachverbands IPZV.

Text: Katrin Lamprecht / Fotos: Johanna Ludwig