News

11. Dezember 2018 | VERBAND

Pferd und Jagd 2018

Vom 06.12.2018 bis zum 09.12.2018 fand in Hannover die beliebte Reitsportmesse Pferd [&] Jagd statt. Doch schon bevor die Messe überhaupt gestartet war, waren die Islandpferde in Hannover angekommen. Als Werbung für die Pferd [&] Jagd, waren sie in allen Bildschirmen des Üstra-FahrgastTV, Bildschirme in den Stadtbahnen und Stationen der Straßenbahn Hannover, zu sehen.
Das beliebte Islanddorf in Halle 17 hatte wieder einmal so einiges zu bieten. Wer vom Weihnachtsshopping an den vielen Islandpferdeständen eine Pause brauchte, konnte in der Landesverbands-Cafeteria wieder zu Kräften kommen.[nbsp] Diese war ein liebevoll betreuter Ort, an dem sich alte Freunde trafen und neue Bekanntschaften entstanden.
Auch in diesem Jahr lag im Zentrum der blau, weiß, rote Fino-Strip. Auf dem zeigte der Jugendkader des Landesverband Hannover- Bremen, nicht nur wie gelassen und mutig unsere Islandpferde sind, sondern natürlich auch wie taktklarer Tölt sich anhört.
Doch nicht nur im Islandpferdedorf zeigte der Kader wie wunderbar das Islandpferd ist. Auch in der MiMaMo Show und im Tagesprogramm begeisterten sie das Publikum. Wenn der Sprecher bei der Nachmittagsshow die „Publikumslieblinge“ ankündigte, war natürlich klar, dass jetzt die Isländer kommen. Der Jugendkader wurde dieser Rolle mehr als gerecht. Ob mit Regenschirm oder Springseil im Tölt, Fußballspielen oder im rasanten Galopp Sprünge meistern: alles war dabei. Und wenn die Musik stoppte hielten, wie von Zauberhand, alle Pferde sofort an.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an den Jugendkader Hannover-Bremen, der das Islandpferd so großartig und vielfältig vorgestellt hat.

Am Freitag- und Samstagabend war es dann Zeit für die große Jubiläumsshow der „Nacht der Pferde“. Seit 25 Jahren gibt es diese, immer hochkarätig besetzte, Show und als einziger Verband ist der IPZV seit 25 Jahren ohne Ausnahme mit dabei. In diesem Jahr waren unter anderem Jean-Francois Pignon, die Brüsewitz Brüder, Anne Krüger und Lorenzo als Show Acts dabei. Um das Publikum ein wenig nach Island zu entführen, gab es nicht nur Bilder von der Insel, sondern die ganze Arena wurde in Nebel gehüllt. Durch diesen Nebel leuchteten dann die Islandflaggen und es folgte eine wunderbare Show. Sehr gute und bekannte Reiter zeigten in einem Wechsel von langsamen und schnellen Elementen was wir an unseren Islandpferden so lieben. Auch Sandra Busse, die Chefin des Showbereichs der Pferd [&] Jagd, bestätigte, dass es ein sehr gelungener Auftritt war.

Die Islandpferde waren auf der Messe gut vertreten und um es mit den Worten von der IPZV Ausbilderin Marlise Grimm zu sagen: Die Pferd [&] Jagd 2018 war ein „voller Erfolg“!

[nbsp]

[nbsp]

Bilder: Julia Gerke Text: Lena Lange