News

24. Juni 2013 | VERBAND

Sommerfest mit Ponies und Wikingern

Am Samstag, den 15. Juni öffneten die Islandpferdereiter Düsseldorf zu einem besonderen Event ihre Tore. Natürlich musste Wettergott Thor erstmal einen ordentlichen Regenschauer zu Beginn des Festes schicken, doch wie so oft ließen sich Besucher nicht schrecken und der Tag zeigte sich dann für den Rest des Tages von der sonnigen Seite.

Die befreundeten 40 Wikinger in ihren handgenähten und historisch nachgemachten Gewändern lagerten in authentischen Zelten auf dem Vereingelände und zeigten ihre Kampf- und Handwerkerkünste. Die Besucher waren eingeladen beim Bronzegießen, schmieden und Speckstein bearbeiten mit zu machen. Besonders die Kinder waren sehr beeindruckt.

Die Vereinsmitglieder bewiesen die Vielseitigkeit ihrer temperamentvollen Pferde bei verschiedenen Reitaufführungen und die Isländer zeigten mit wehenden Mähnen ihre speziellen Gangarten Tölt und Pass.

Neben Kinderschminken und Süßigkeiten im Stroh suchen war für die Kleinen der Höhepunkt des Festes wieder die Zeiten, in denen die Ponys unermüdlich bereitstanden um von ihnen geritten zu werden. So drehten sie mit ihren Führern brav ihre Runden und ließen sich streicheln, küssen und füttern.

Der Abend klang mit Gesang aus und es zeigte sich wieder einmal, dass Mitglieder, Besucher und Nachbarschaft „feste“ feiern können.

Text und Bild: Sabine Veidl