News

24. Oktober 2011 | VERBAND

Hobbit-Verfilmung mit Islandpferden

Etwas kleiner als normal, aber mindestens ebenso auf Zack: Diese Eigenschaften dürften auf Islandpferde und die Hobbits aus der Romanwelt von J.R.R. Tolkien gleichermaßen zutreffen. Also ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass Islandpferde auch in der für 2012 angekündigten Verfilmung von "Der kleine Hobbit" mitspielen werden.

Laut Iceland Review wurde Regisseur Peter Jackson, der schon bei der Verfilmung der "Herr der Ringe"-Trilogie Regie führte, zunächst durch ihr charakteristisches Erscheinungsbild im Winterfell auf die Islandpferde aufmerksam. Dass die Isländer problemlos das Gewicht erwachsener Schauspieler tragen können, kam den Filmemachern ebenfalls sehr gelegen. Und auch der Tölt erweist sich laut Cali Madincea von der Produktionsfirma New Line Cinema[nbsp]bei den noch laufenden Dreharbeiten als hilfreich: Dank der bequemen und doch flotten Gangarten können die Darsteller auch mit aufwendigen Kostümen und Rüstungen zügig reiten.

Die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, die zeitlich vor der ersten Episode der Ringtrilogie angesiedelt ist, kommt in zwei Teilen in die Kinos; Premiere des ersten Films "Eine unerwartete Reise" soll im Dezember 2012 sein. Vielleicht werden dann ja noch einige Islandpferdereiter zu Hobbitfreunden - und umgekehrt.

[nbsp]

Foto:[nbsp][nbsp]Stefan Servos