News

26. November 2022 | VERBAND

Gemeinsame Sitzung von Präsidium und Länderrat

Prä+LR.jpg 1
© Guðbjörn H. Jónsson

Gestern und heute fand die gemeinsame Sitzung von Präsidium und Länderrat in Hannover statt. Zwei arbeitsreiche Tage liegen hinter den beiden Gremien des IPZV e.V. Neben den allgemeinen Berichten der Ressortleiter/innen sowie der Planung verschiedener Veranstaltungen für 2023, gab es 49 Beschlussvorlagen zu genehmigen.

Vom geschäftsführenden Vorstand wurde u.a. die Einführung einer weiteren Mitgliedsart vorgestellt. In einer Art „Kids Club“ sollen Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr zu einem günstigeren Preis die Möglichkeit bekommen Mitglied im IPZV e.V. zu werden. Ziel ist es die Kinder/Jugendliche schon frühzeitig durch spezielle Angebote an die Islandpferde und den Verband zu binden. Die endgültige Entscheidung für diese Mitgliedsart kann jedoch erst im April durch die Mitgliederversammlung begründet werden.

Aufgrund der ungeklärten internationalen Lage wird die im Januar beschlossene Herpes-Impflicht um ein Jahr verschoben. Die Empfehlung die Pferde ab sofort gegen Herpes zu impfen, besteht aber weiterhin!

Als Reaktion auf die allgemein gestiegenen Kosten wird es eine Änderung bei den Aufwandsentschädigungen für Richter und API-Prüfer im Rahmen ihrer prüfenden bzw. richtenden Tätigkeit geben. Die Tagessätze werden um 25,00 € erhöht.

Neben den schon bekannten großen Veranstaltungen wird es 2023 ein weiteres Highlight geben: Vom 09.-15.03.2023 wird der IPZV e.V. auf der Weltmesse des Pferdesports der Equitana vertreten sein.

Im Ausbildungsressort wurde die API komplett überarbeitet und zum Teil erneuert. Demensprechend mussten die allgemeinen Bestimmungen der IPO neu genehmigt werden.

Für die Bereiche Jugend, Sport und Zucht wurde der Qualifikationsmodus für die kommende WM in Oirschot (Niederlande) festgelegt. Genauere Informationen finden Sie in den untenstehenden PDF-Dateien.

Im Ressort Sport gibt es eine Änderung im Bereich der Qualifikation für die DIM. Die Vorentscheidungen der Ovalbahnprüfungen T1, T2, F1 und V1 werden über 2 Runden (Vorrunde und Hauptrunde) durchgeführt. Die Hauptrunde kann man über die Vorrunde oder über das DIM-Ranking erreicht werden. Wie die Qualifikation zur DIM im Einzelnen abläuft, ist dem Dokument im Anhang zu entnehmen.

In der API bereits verankert, wird jetzt auch in der IPO festgelegt: Reiter mit Handicap, die im Besitz des DkThR Sportgesundheitspasses sind, haben die Möglichkeit einen Antrag beim Ressortleiter Sport zustellen, um benötigte Hilfsmittel für Reiter und Pferd auf Turnieren zuzulassen.

In der Zucht wird das Mindestalter der Jungpferde bei den Basis- und Materialbeurteilungen von zwei auf drei Jahre angehoben.

Die Genehmigungen der weiteren Beschlussvorlagen werden in Kürze im Protokoll der gemeinsamen Sitzung unter Downloads nachzulesen sein.

 

Jugend WM-Qualifikationsmodus 2023.pdf 1 Sport WM-Qualifikationsmodus 2023.pdf Zucht WM-Qualifikationsmodus 2023.pdf 1 Sport DIM Qualifikationskonzept.pdf