News

29. Oktober 2012 | VERBAND

Horses on Ice 2013

Das holländische Eisturnier "Horses on Ice" feiert im kommenden Jahr Geburtstag: Am 23. März 2013 öffnet die Eis-EM bereits zum fünften Mal im niederländischen Haarlem ihre Pforten, und nach dem Willen der Veranstalter soll es noch spektakulärer zugehen als bei den vergangenen Turnieren.

Karin Hubbeling vom Organisationsteam erinnert sich noch besonders gut an die Premiere 2006: "Damals hat es während des Turniers heftig geschneit, und weil das Stadion noch kein Dach hatte, wurde es 'echt isländisch'.[nbsp]Seit 2007 ist die Eisbahn Kennemerland aber überdacht, und beim letzten Turnier 2011 gab es auch zusätzliche Zuschauertribünen, so dass sich die äußeren Bedingungen stetig verbessert haben."

Auch die Blinklichter, die die Richter bei besonders guten Leistungen im vergangenen Jahr auslösen konnten, wird es 2013 wieder geben, genau wie die Videowand mit Livebildern und Interviews mit den Aktiven. Außerdem arbeiten die Organisatoren hinter den Kulissen mit Hochdruck an neuen Attraktionen, so dass sicher auch wieder viele Islandpferdefans aus Deutschland einen Tagesausflug nach Haarlem unternehmen werden.

Über 100 Teilnehmer werden in den Turnierprüfungen erwartet, dazu kommen noch die Pferde und Reiter der verschiedenen Schaunummern.

Der Ticketverkauf startet in einigen Wochen zum Jahresende auf www.horsesonice.nl - bis dahin macht ein Video schon mal Lust auf das Eisturnier bei unseren Nachbarn im Westen:

[nbsp]