News

28. November 2022 | VERBAND

Das neue „Islandpferd“ – zum Bersten voll!

Was war denn da los? Eine solche Masse von Beiträgen, von Ideen, von neuen Angeboten, die alle veröffentlicht werden wollen, hatten wir schon lange nicht mehr. Das erfreut die Herzen der Redakteurinnen, zeigt es doch das große Interesse an unserem Verbandsorgan.

Und so ist ein buntes Heft entstanden, in dem wirklich jeder spannende, informative, unterhaltsame Beiträge finden wird. So bietet der IPZV Dachverband etliche neue Services vor allem für die Ortsvereine. Klingt vielleicht nicht so spannend, birgt aber viel Gutes. Genannt sei hier das Thema Datenschutz, das bei einem OV-Vorstand schon mal für Bauchschmerzen sorgen kann. Apropos Bauchschmerzen: Uta Over hat einen aufschlussreichen Artikel über die Zeit „Bevor der Tierarzt kommt“ geschrieben. Dazu passt der aktuelle Auszug aus den Lehrunterlagen zum Pferdeführerschein – Veterinärkunde Teil 2. Um die Gesundheit unserer geliebten Vierbeiner geht es auch im Artikel „Rehatraining für Pferde“ von Chris Debski (Teil 2 wird in Heft 1/23 erscheinen).

„Nachhaltigkeit im Reitsport – gemeinsam Verantwortung übernehmen“ – so lautet der Titel des ersten Beitrags zu unserer neuen Serie. Nachhaltigkeit ist ein Thema, dem auch wir in unserer Isi-Szene uns nicht verschließen dürfen. Was kann jeder einzelne tun? Wie funktioniert Nachhaltigkeit im Stall, auf dem Turnier, bei Reitbekleidung? Hier freuen wir uns sehr auf Feedback von euch allen, denn gemeinsam können wir stark sein. Mit Sicherheit wird in vielen Bereichen schon Nachhaltigkeit gelebt. Teilt eure Ideen und Erfahrungen mit anderen, damit sie größere Verbreitung finden (gerne per Mail an dip@ipzv.de).

Zu Weihnachten gibt es natürlich auch wieder kleine Überraschungen für unsere Leser. Es gibt Kalender und Eintrittskarten zu gewinnen. Und an mehreren Stellen finden sich Rabatte und Gutschein-Codes. Da lohnt sich das genaue Hinsehen auch bei den Anzeigen! Wer zum Jahresende anderen etwas Gutes tun möchte, wird auch hierfür Anregungen finden.

In den Vereinen ist grad wieder richtig was los – das wird deutlich in den vielen Einsendungen, die wir für die Landesverbandsseiten bekommen haben. Es war einfach nicht möglich, alle in diesem Heft unterzubringen. Aber versprochen – aufgeschoben ist wirklich nicht aufgehoben!

Die DIP-Redaktion bedankt sich bei allen, die im Laufe des Jahres dazu beigetragen haben, unser Verbandsmagazin zu einem lebendigen Medium zu machen. Wir freuen uns auf viele spannende Berichte im neuen Jahr und wünschen euch und euren Lieben eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.

Eure DIP-Redaktion