News

08. August 2013 | VERBAND

Die künstlerische Seite der WM

Diese WM ist nicht nur sportlich etwas besonderes, auch der Messebereich kann sich sehen lassen. Neben etlichen kulinarischen Genüssen und den obligatorischen Reitsport-Zubehör-Ständen sind zum ersten Mal auf einer WM auch etliche Künstler vertreten, die sich den Islandpferden verschrieben haben. Sie stellen ihre Werke in den Messezelten aus und bieten diese zum Verkauf an.

Der aus den Niederlanden stammende Jos Dirix gestaltet beispielsweise kraftvolle und lebendig wirkende Figuren aus Bronze. Diese Kunst hat allerdings ihren Preis und bleibt wohl den Besuchern mit ausreichendem finanziellen Polster vorbehalten. Die Bronzegüsse aber sind wunderschön und auch das Ansehen an sich macht bereits Spaß.

Individuellen Schmuck aus dem Haar des eigenen Islandpferdes oder eine praktische Tasche aus Reitstiefeln fertigt Elke Schwarting im Atelier ElliS. Wer sein Islandpferd am liebsten immer bei sich hätte, ist hier an der richtigen Adresse. Dort finden sich auch Gürtelschnallen in Islandpferdeform, die in limitierter Auflage produziert wurden. Einzigartig ist also nicht nur der Schmuck aus Pferdehaar, sondern auch der aus Metall an diesem Stand.

Sehr beliebt ist auch der Stand von Tjalda Designhalfter. Besitzerin Simone Nickel bietet komplett und frei zu gestaltende Halfter in allen Farben und Mustern an. Hier ist viel Ansturm, denn jeder möchte die beste Farbkombination für sein Pferd finden.

Wer das Besondere sucht, findet es in den Skulpturen und dem Schmuck der schwedischen Künstlerin Helen Svensson. „Ich möchte, dass sich jeder meine Kunst leisten kann. Außerdem fertige ich gern nach einer Vorlage Kunstwerke mit der ganz eigenen Färbung Ihres Islandpferdes.“ Es gibt bei ihr deshalb Tonskulpturen für 170 Euro oder Schmuck aus Ton für nur 20€.

Und natürlich sind auch zahlreiche bekannte und auch weniger bekannte malende Künstler mit am Start, bei denen man sich entweder ein ausdrucksstarkes Ölgemälde für etwas mehr Geld oder den Nachdruck auf Leinwand für den kleinen Geldbeutel leisten kann. Einige bieten sogar ein Gemälde des eigenen Islandpferdes auf Wunsch und im Auftrag erstellt an. Warum also nicht den eigenen Isi in Öl festhalten lassen? Die Stilrichtungen der Maler sind dabei sehr unterschiedlich, so dass auf der WM für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ein Besuch der Messe lohnt sich also auf dieser WM 2013 nicht nur, um etwas zu essen oder sich mit Reitsachen günstig eindzudecken - auch das Außergewöhnliche kann hier gefunden werden.

[nbsp]