News

19. Juli 2014 | VERBAND

DIM 2014: Subaru tölt&Drive macht Laune

Der heutige DIM-Samstag endete mit dem spannenden Spaß-Wettkampf „Subaru tölt [&] Drive", einer Kombination aus Autofahren und schnellem Reiten, sponsored by Subaru. Dabei müssen die Reiter zunächst eine Runde über die Ovalbahn mit dem per Vierrad angetriebenen Auto machen, rückwärts einparken, aufs Pferd springen und im Renntölt nochmals die Ovalbahn durch dort aufgestellte Pylonen umrunden. Der Schnellste gewinnt. Doch in diesem Jahr war es die Schnellste, die das Rennen machte: Marie Lange-Fuchs mit ihrem Omi fra Stav hatte die schnellste Zeit.

Insgesamt acht Reiter waren mit teilweise geliehenen Pferden angetreten, um den Spaß, der auf der DIM inzwischen beinahe Tradition ist, mitzumachen. Mit am Start waren Nils Herbig, Helmut Bramesfeld, Thorsten Weiß und Christopher Weiß sowie Tobias Schweiger, Achim Kohnle und Doris Braun. Sie alle gaben ihr Bestes, fuhren teils vor lauter Engagement die Pylonen um, hatten galoppierende anstatt töltende Pferde oder konnten nur schwer rückwärts den Subaru einparken. Nur Marie Lange-Fuchs blieb cool und gelassen, fuhr schnell um das Oval, bestieg ihren Omi und "knatterte" mit ihrem "zum Pass veranlagten" Omi, wie Moderator Henning Drath es nannte, nochmals im rasanten Tölt um die Ovalbahn. Mit 94 Sekunden waren die beiden das schnellste Gespann des Abends, das vom noch zahlreich ausharrenden Publikum frenetisch bejubelt wurde.

Zur Siegesfeier wurde Marie Lange-Fuchs dann auch, wie es sich für ein Autorennen gehört, von den beiden Zweit- und Drittplatzierten Nils Herbig und Achim Kohnle beidseitig mit einer Sektdusche eingerahmt. Hoffen wir nur, dass Marie eine Dusche in ihrem Campingmobil hat. Lustig war es allemal und Marie kann sich nicht nur über ein Preisgeld von 300 Euro, gestiftet von Subaru, freuen, sondern auch eine Wochenendreise in eine Stadt ihrer Wahl. Diese wird ebenfalls durch den Sponsor ermöglicht. Der Zweitplatzierte Nils Herbig erhält 200 Euro und der Drittplatzierte 100 Euro. Doch viel wichtiger als das Preisgeld war allen Teilnehmern der Spaß, wie sie alle zum Start ihrer Teilnahme dem Moderator gegenüber bekräftigten.

Hier alle Zeiten der Teilnehmer:

1 Marie Lange-Fuchs Omi från Stav 94,00
[nbsp] 94 [nbsp] [nbsp]
2 Nils Christian Herbig Móna vom Mühlental 97,30
[nbsp] 97,3 [nbsp] [nbsp]
3 Achim Kohnle Gjafar frá Grenstanga 99,30
[nbsp] 99,3 [nbsp] [nbsp]
4 Helmut Bramesfeld Brimir fra Frøberg 105,10
[nbsp] 105,1 [nbsp] [nbsp]
5 Tobias Schwaiger Brimir fra Frøberg 108,30
[nbsp] 108,3 [nbsp] [nbsp]
6 Doris Braun Hjalti vom Schloßberg 109,10
[nbsp] 109,1 [nbsp] [nbsp]
7 Thorsten Weiss Drótt frá Ytra-Dalsgerði 112,10
[nbsp] 112,1 [nbsp] [nbsp]
8 Christopher Weiss Breki frá Eyði-Sandvík 114,60
[nbsp] 114,6 [nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

Im Anschluss konnte man schon die ersten hergerichteten Besucher bewundern, die in sommerlichen Kleidern zur regional angesagten Cover-Band „Heartbreak Hotel“ in das Festzelt strömten. Diese letzte Nacht auf der DIM scheint also wieder lang zu werden. Morgen früh um 9 Uhr geht es dann mit den B-Finals weiter.

Bilder: Gerald Erdmann

[nbsp]