News

08. September 2016 | VERBAND

Passrennen zum Tages-Abschluss

Zum Abschluss des ersten Tags der Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften ging es um Höchstgeschwindigkeiten: Die Rennpasser waren gefragt.

Die Akteure, die über die 150 Meter an den Start gingen, machten den Auftakt. Styrmir Árnason und Náttrún vom Schloßberg legten dabei die schnellste Zeit auf die Bahn: Sie überquerten die Ziellinie nach 15,12 Sekunden.

Über die längere Distanz war in den ersten beiden Läufen Heinz Pinsdorf nicht zu schlagen. Sein Pegasus vom Klausenberg flog geradezu über die Passbahn in Aegidienberg, so dass die Zeitmessung am Ende 22,35 Sekunden vermeldete.

Am zweiten Meisterschaftstag, 9. September, entscheidet sich dann nach den Läufen drei und vier, wer den Titel mit nach Hause nimmt. Zunächst einmal sind die Reiterinnen und Reiter in den Gæðingakeppni-Prüfungen B- und A-Flokkur sowie „C-Flokkur“ gefordert. Der Nachmittag gehört dann schließlich vorwiegend den Futurity-Prüfungen: Die fünf- und sechsjährigen Pferde zeigen im Viergang ihr Talent, ehe der Tag mit den Vorentscheidungen in der T2 und T1 seinen sportlichen Abschluss findet.

Anschließend gibt es ein Sparnferkelessen in gemütlicher Runde, zudem ist ein Champagnertölt geplant.

Foto: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz