News

03. Juli 2015 | VERBAND

Gelungenes OSI-Debüt des Islandpferde Kalletal e.V.

Am 20. Juni fand das OSI [&] Hestadagar Kalletal 2015 des Islandpferde Kalletal e.V. auf der Reitanlage der SAGA-Reitschule Kalletal in Brosen statt. Nachdem der Verein sich in den letzten Jahren an Hausturnieren erproben konnte, gab er nun sein sehr vielversprechendes Debüt mit seinem ersten offiziellen Sportturnier.[nbsp]

Überraschend viele Nennungen trudelten für das Turnier ein, sodass schlussendlich 100 Starter aus nah und fern ihren Weg nach Brosen fanden, um sich bei leichten und schweren Sportprüfungen, Futurity-Wettbewerben und Hestadagar-Prüfungen miteinander zu messen. Dies stellte sich als Mammutaufgabe für die eintägig geplante Veranstaltung heraus, doch dank dem gut geplanten Zeitplan von Rechenstellenbetreiber Jens Finke, der die Rechenstelle souverän im Griff hatte, den Richtern Sandra Festerling, Iris Pohl und Lisa Grau, die unermüdlich durchweg gleichmäßige Noten verteilten, und dem besonnenen Sprecher Cris Brunat, der stets den Überblick behielt, meisterte der Verein sein Debüt sehr vielversprechend.[nbsp]

In insgesamt familiärer Atmosphäre zeigten die Reiter Ritte auf durchaus hohem Niveau. Von der F2 über die V5 bis hin zum Best of Dreigang bot das OSI [&] Hestadagar Kalletal sowohl Sportreitern als auch Turniereinsteigern und Freizeitreitern die Möglichkeit ihre Pferde vorzustellen. Bereits in den frühen Morgenstunden starteten zunächst die Jugendlichen und anschließend die Erwachsenen mit den Vorentscheidungen der Töltprüfungen. Nach einer kurzen Pause folgten schließlich die Mehrgang-, die Futurity- und schließlich die Hestadagarwettbewerbe.

Der späte Nachmittag stand schließlich ganz im Zeichen der Finals, in denen Reiter und Pferde noch einmal alle Kräfte bündelten und um das Siegertreppchen kämpften. In der T3 konnte sich Daniela-Carola Dohm mit ihrer Kráka frá Hofi I mit 06,22 Punkten ihre goldene Schleife abholen. Melanie Kolks holte sich auf ihrem Gyllir vom Steinbuckel den Sieg im Best of Dreigang der Erwachsenen, während Leonie Engels auf Óþelló frá Vestri-Leirárgörðum die Prüfung für die Jugendlichen und Junioren für sich entschied. Im letzten Finale des Tages überzeugte Christian Rauer mit einem harmonischen Ritt auf seinen nicht nur optisch imposanten Kristall von Rutenmühle in der F2 mit insgesamt 06,02 Punkten die Richterinnen.

Der Islandpferde Kalletal e.V. ist durchweg zufrieden über dieses gelungene erste offizielle Sportturnier in Verbindung mit einem Hestadagar und freut sich darauf, bei einer Neuauflage wieder viele Teilnehmer und Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Link: Alle Ergebnisse des Turniers

Stefanie Wattenberg