News

28. Februar 2013 | VERBAND

IPZV-Programm für Equitana steht

Nur wenig Zeit hatten "Verbandsmessemacher" Klaus Hübel und sein Team, um für den Auftritt des IPZV auf der Equitana im März ein Programm auf die Beine zu stellen, das so abwechslungsreich und interessant wie das Islandpferd selber sein soll. Ob den engagierten Westfalen das gelungen ist, lässt sich natürlich erst nach der Weltmesse des Pferdesports (16.-24. März 2013 in Essen) mit Gewissheit sagen, aber die Planungen machen schon jetzt Lust auf die Equitana.

Wie schon angekündigt wird das bewährte und beliebte Islanddorf in Halle 2 auch 2013 das Herzstück der IPZV-Präsenz bilden. Im Ausstellerdorf werden kleine isländische Snacks und Kaffee angeboten – ein gemütlicher Treffpunkt für Islandpferde-Interessierte.[nbsp]An allen Messetagen gibt es in dieser Halle auch Islandpferde-Präsentationen im Kleinen Ring und auf dem Finostrip, zusätzlich sind Islandpferde im Großen Ring in Halle 6 zu sehen.

Neben den allgemeinen Informationen rund um das Islandpferd und den IPZV hat jeder Tag auf der Equitana zudem einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt - folgende Themenbereiche erwarten die Besucher im Islanddorf:

Samstag, 16. März:
- Eröffnung des Islanddorfes in Halle 2 um 12 Uhr durch IPZV-Präsident Karly Zingsheim[nbsp]
- Vorführungen der SAGA-Reitschulne im Kleinen Ring, Halle 2


Sonntag, 17. März
- Thema Pferdetherapie, Fabian Knapp
- Vorführungen der SAGA-Reitschulen im Kleinen Ring, Halle 2


Montag, 18. März
- Thema Zucht: Pferde vom Gestüt Heesberg, Forum mit IPZV-Zuchtchefin Maria Siepe-Gunkel.


Dienstag, 19. März
- Thema Fahren: Isländer vierspännig fahren mit Lars Peters.


Mittwoch, 20. März
- Thema Sport: Tölt/Viergang-Prüfungen in Halle 6 mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des IPZV-Bundeskaders.


Donnerstag, 21. März
- Thema Handicap: Das Islandpferd als Therapiepferd und Helfer -[nbsp]Infos/Diskussionen/Erfahrungen.


Freitag, 22. März
- Thema Freizeit- und Breitensport:[nbsp]Alles rund um den WM-Stafettenritt, Rittführer der NRW-Etappen vor Ort
- Ehrung bester Wanderreiter 2012


Samstag, 23. März
- Thema Beschlag: Schmiede und Hufbeschlag mit Gunther Steinseifer.


Sonntag, 24. März
- Thema Jugend: Die Jugendkader der Landesverbände Westfalen-Lippe und Rheinland stellen sich vor, inkl. gerittener Präsentationen

Alle weiteren Infos für Besucher der Messe gibt es auf www.equitana.com.

[nbsp]

[nbsp]