News

21. März 2023 | VERBAND

Horses of Iceland und IPZV: Auf eine gute Partnerschaft!

Partnerschaft HoI & IPZV.jpg
© Henning Drath

Horses of Iceland (HOI) und der IPZV e. V. gehen in Zukunft gemeinsame Wege: Während der EQUITANA besiegelten Berglind Margo Þorvaldsdóttir von Horses of Iceland und Peter Nagel vom IPZV-Bundesverband in Essen die Partnerschaft für vorerst ein Jahr.

Horses of Iceland ist ein Projekt, welches von Interessenvertretern der isländischen Pferdegemeinschaft entwickelt wurde, um den Bekanntheitsgrad des Islandpferdes zu erhöhen und dessen Image international zu stärken.

Nun freuen sich beide Seiten sehr über die künftige Zusammenarbeit, weil sie das gleiche Ziel verfolgen. Im EYJA-Interview mit Henning Drath betont Berglind Margo Þorvaldsdóttir (HOI) die Notwendigkeit eines starken Partners auf dem europäischen Festland für HOI zur erfolgreichen Vermarktung des Islandpferdes nicht nur innerhalb Islands, sondern auf der ganzen Welt. „Der IPZV ist im Moment einer der wichtigsten Akteure für uns, weil er so groß ist“ sagt Berglind Margo.

Aber auch für den IPZV e. V. hat das Bündnis einen großen Wert für die wachsende internationale Kommunikation. Peter Nagel begründet dies im Interview: „Für uns ist es sehr wichtig, unseren Mitgliedern nicht nur unsere eigenen Argumente für das Islandpferd näher zu bringen. Vielmehr wollen wir direkt aus dem Mutterland Island über die Geschichte, die Vorzüge und die Entwicklung des Islandpferdes hören. Da gibt es sehr interessante Aspekte, die wir allein nicht vermitteln können.“

Wir sind gespannt auf die gemeinsamen Projekte und blicken mit Vorfreude auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit!