News

29. März 2015 | VERBAND

Ostern: Jubiläumsfeier in Aegidienberg

Am 1. April ist es 25 Jahre her, dass Walter Feldmann sen. sein Gestüt an Walter Feldmann jun. übergeben hat. Ein Grund zu feiern und ein wenig zurückzublicken für das Gangpferdezentrum Aegidienberg. Am 4. April 2015, Ostersamstag, findet deshalb ab 10 Uhr die große Jubiläumsfeier statt, zu der alle Gangpferdefreunde herzlich eingeladen sind.

[nbsp]

Programm Jubiläumsfeier

Neben Isländern gibt es im Gangpferdezentrum Aegidienberg auch Aegidienberger, Paso Peruanos und American Saddlebreds zu bewundern. Am Ostersamstag startet die Jubiläumsfeier deshalb um 10 Uhr mit einer außergewöhnlichen Töltvorführung dieser Rassen auf der großen Ovalbahn mit Blick ins schöne Siebengebirge.

Ab 10:30 dürfen dann die Hundebesitzer die Ovalbahn erstürmen, wenn es um die Hundearbeit geht.

Um 11 Uhr zeigen die Feldmanns auf der kleinen Ovalbahn im oberen Bereich des Gestüts Longen- und Bodenarbeit sowie Arbeit im Wassertraining.

Ab 11:30 darf man dann in der Halle auf die Zirkuslektionen gespannt sein, während es um 12 Uhr im Trailparcours an der unteren Ovalbahn spannende Geschicklichkeitsübungen gibt.

Wer sich für Verkaufspferde interessiert, sollte sich um 12:30 Uhr an der großen Ovalbahn einfinden, denn dann findet die Verkaufspferdeschau gerittene Pferde statt. Um 14:30 Uhr hingegen zeigen Feldmanns in der Halle die zu verkaufenden Jungpferde.

Zusätzlich sind Rennpassvorführungen geplant (12:15 und 16:15), um 13:00 und 16:30 sind die American Saddlebreds einzeln auf der großen Ovalbahn zu sehen und um 15:30 gibt es dressurmäßiges Reiten mit Gangpferden und Signalreiten zu bewundern.[nbsp]

Höhepunkt des Tages wird um 16:45 Uhr die Verlosung eines Pferdes und im Anschluss der Weideauftrieb der Herden um 17 Uhr sein.

[nbsp]

Die Geschichte des Gangpferdezentrums Aegidienberg

Islandpferdefreunde kennen das Gangpferdezentrum Aegidienberg - wenn auch nicht persönlich, dann doch vom Namen her. Denn Walter Feldmann sen. begann schon in den 1960er Jahren als einer der ersten in Deutschland, Islandpferde nach Deutschland zu importieren. Das Besondere daran: Sie wurden in Aegidienberg bestens ausgebildet und dann verkauft. Schnell sprach sich deshalb herum, dass man in Aegidienberg gute Isländer kaufen kann. Bald entstand eine eigene Zucht mit dem Hördur 591-Sohn Vördur frá Kyrtholti, der 1968 ans Gestüt kam.

Anfang der 1970er Jahre hatte sich das Gestüt Aegidienberg in Deutschland als feste Größe etabliert. Zucht, qualifizierte Ausbildung von Pferd und Reiter, internationale Kontakte und Sport trugen zu seiner Bedeutung bei. Als Anfang der 70er Jahre die erste Equitana stattfand, war es Walter Feldmann sen., der mit einem Schaubild die Islandpferde vorstellte. Kurz darauf kamen weitere Gangpferderassen auf das Gestüt, der erste Aegidienberger wurde aus einem Mix Paso Peruano und Isländer gezüchtet und wurde 1994 als Rasse offiziell anerkannt.

Walter Feldmann jun. hingegen nahm in den USA nicht nur mit zwei Islandpferden am legendären Distanzritt, dem "Great American Horse Race" über 3.000 Meilen, von Ost- zur Westküste Amerikas teil - er betrieb auch die Reitschule in Aegidienberg. 1983 ging Feldmann junior als Leiter des Schloss-Gestüts Aldenghoor nach Holland und kam 1990 wieder ans Gestüt zurück, um dieses zu übernehmen. Die Vielzahl der Gangpferderassen ergab einen neuen Namen: Das Gangpferdezentrum Aegidienberg war geboren.

Inzwischen sind 25 Jahre vergangen. Walter Feldmann jun. hat die American Saddlebreds nach Deutschland ins Gangpferdezentrum gebracht und andere amerikanische Gangpferderassen. Er initiierte zahlreiche sportliche Wettbewerbe und holte wenige ausgesprochene Spitzenpferde von Island nach Aegidienberg. Offenheit gegenüber neuen Rassen kennzeichnet bis heute die Philosophie im Gangpferdezentrum.

Eine neue Ovalbahn machte das Gangpferdezentrum wieder zu einem Austragungsort internationaler Wettbewerbe. Offene Sportturniere fanden statt, Qualifikationen zu Weltmeisterschaften, 2001 gab es die ersten Westdeutschen Jugendmeisterschaften der Islandpferdereiter. 2004 wurde das erste Gæðingakeppni ausgetragen und 2012 die ersten Gæðingakeppni Meisterschaften. Aktuell wurde das Gangpferdezentrum als Veranstalter des Jahres vom IPZV ausgezeichnet für die Ausrichtung der Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften 2014.[nbsp]

Intensiv wurden während der letzten Jahre die Einrichtungen für die Einsteller des Gangpferdezentrums ausgebaut. Die Stallungen und Paddocks sowie die Trainingseinrichtungen suchen hierzulande ihresgleichen und sollten von jedem Islandpferdefreund Deutschlands einmal gesehen sein. Kein Wunder also, dass das Gangpferdezentrum inzwischen weit mehr als ein Reithof ist. Am Wochenende sind dort zahlreiche Besucher anzutreffen, die "einfach mal schauen" wollen.[nbsp]Zur Atmosphäre trägt auch das in der Mitte der Anlage zu findende Café bei, das ein intensiv genutztes Zentrum für Kommunikation und Erholung bildet. Inzwischen sind auch die Söhne Simon und Frederic Feldmann erfolgreiche Turniersportler, sodass den 25 letzten Jahren des Gangpferdezentrums Aegidienberg sicherlich noch viele Jahre folgen werden.