News

30. Januar 2024 | VERBAND

Glückauf, Peter: Abschied vom Original aus Osterby

nachruf_peter_neumann.jpg

In den letzten Jahren mag es etwas ruhiger geworden sein um den Standort Osterbyholz, aber im heutigen Moment der traurigen Kunde vom Tode Peter Neumanns werden die Erinnerungen an so viele unvergessliche Islandpferde-Erlebnisse und -Begegnungen sofort wieder wach. Peter war mit seinem seit 1990 betriebenen Gestüt bei Eckernförde, mit seiner Partnerin Iris, mit Familie und Team immerhin über viele Spielzeiten auf der sagenhaften Reitanlage ein großzügiger Gastgeber von sowohl qualitativ wie zahlenmäßig im In- und Ausland stark beachteten Zucht- und Sportveranstaltungen.

Dieser herzensgute Hüne liebte die klare Ansprache, aber wenn man auch ihm mit respektvoller Offenheit begegnete, zahlte er diese mit Freundschaft und Engagement zurück. „Wahrer Wikinger“ und „Norddeutsches Original“ sind recht plakative Beschreibungen, die man gleich im Kopf hat, wenn man an Peter zurückdenkt. In jedem Falle war er ein Macher, der ganz uneitel auch selber mit anpackte, als z.B. bei einem Turnier nach heftigem Landregen ein Teil der Bahn unter Wasser stand. Dann wurde eben geschleppt und gebuddelt, bis das Geläuf wieder bereitbar war.

Solch handfester Pragmatismus und eine hervorragende Infrastruktur haben uns vor allem in den Jahren zwischen 2008 und 2013 regelmäßig große Islandpferde-Feste beschert: wer erinnert sich nicht an die regelmäßig randvoll ausgebuchten FIZOs mit nicht selten 120-150 Pferden, an denen Züchter und Trainer mit ihren besten Hengsten und Stuten teilnahmen und zu denen Zuschauer von nah und fern pilgerten, um diese große Klasse zu erleben. Dort in Osterbyholz war es auch, dass Ausnahmepferde wie Óskadís vom Habichtswald, Kvika vom Forstwald und Glotti frá Sveinatungu ihren Durchbruch zur absoluten Spitze feierten, bevor sie später Zuchtweltmeister wurden.

Ob DIZ oder DIM (2009 legte Vaskur vom Lindenhof an Ort und Stelle den Grundstein für seinen Viergang-Titel wenige Wochen später auf der WM in Brunnadern), Peter Neumann hatte Osterbyholz gemeinsam mit seiner tollen Truppe, dazu mit der engagierten Unterstützung befreundeter Förderer genau wie durch IPZV Nord und IPZV-Bundesverband zu einem erstklassigen Veranstaltungsort gemacht. "Euromót: Spitzennote 10 für Engagement der Gastgeber“ titelten wir damals bei isibless und diese 10 hatte sich Peter redlich verdient.

„Auf ihrem Islandpferdegestüt Osterbyholz gibt Familie Neumann ihre Leidenschaft für die charakterstarken und robusten Pferde weiter.“ So steht es auf der Gestüts-Website geschrieben, und diese Attribute passen auch zu Peter selbst, der einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hatte und der für seine Prinzipien - auch wenn’s mal unbequem wurde - genauso „robust“ einstand. Übrigens: die Adresse am "Sva-Jo-Weg" ist nach Peters Töchtern Svana und Joana benannt.

Im Alltag abseits der Pferde betrieb der Diplom-Ingenieur ein Unternehmen für Baugrunduntersuchungen, das 2021 sein 50-jähriges Bestehen feierte. Dieses Unternehmen mit Aktivitäten in ganz Europa und Nordafrika ist in seiner Geschichte auf 400 Mitarbeiter gewachsen, es hat acht Firmen übernommen und neun selbst gegründet. Die Übergabe an seinen Nachfolger hatte Peter Neumann zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2021 längst geregelt. Als er sich zunehmend aus dem operativen Geschäft zurückzog, hatte er einige Mitarbeiter mehr als vier Jahrzehnte an seiner Seite gehabt - ein weiterer Beleg der Treue zu „seinen“ Menschen.

Privat engagierte sich der Pferdeliebhaber ebenso für karitative Zwecke wie z.B. die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ... und er ging auch selbst regelmäßig zur Blutspende. Ihm, der keine Schlagzeilen um seine Person mochte, wurde dennoch eine große Anerkennung zuteil, die bereits 2009 nach mehr als 125 solcher Spenden die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung aufschnappte. Das Blatt kommentierte damals: "Große Hilfe bei kleinem Aufwand“. So lässt sich immerhin auch mit vielen kleinen Beiträgen eine Menge bewegen - ein anregender und vorbildlicher Gedanke!

Dass er nun von einer schweren Erkrankung heimgesucht worden ist, die sein Lebenslicht hat erlöschen lassen, macht Familie und Freunde traurig und sollte uns als Islandpferdegemeinschaft umso dankbarer für Peter Neumanns Beiträge und die bleibenden Erinnerungen zurücklassen. Wir kondolieren von Herzen - Glückauf, Peter!