News

31. Januar 2014 | VERBAND

Gala in Hagen verspricht Abwechslung

Klaus, du bist inzwischen ein „Urgestein“ was die Organisation einer Gala betrifft. Die wie vielte organisierst du dieses Jahr?
„Das ist inzwischen die dritte Gala, die ich zusammen mit Susanne Burghardt organisiere. Die erste von uns ausgerichtete Gala fand 2007 in Hagen statt, die zweite dann 2012. Bei der ersten hatten wir zwei Bands, das war schon ein großes Ding. Zuvor hatte die IPZV-Gala ein wenig im Dornröschenschlaf gelegen, denn sie wurde nur noch vonder IPZV-Spitze und einigen wenigen anderen besucht. Ich fand, dass das bei so einem großen Verband nicht sein darf. Auf Island wird die Gala der Islandpferdefreunde riesig aufgezogen. Daran wollten wir uns orientieren und die IPZV-Gala wieder zu einer besonderen Veranstaltung für alle Mitglieder machen, zu der mindestens 300 bis 400 Gäste kommen. 2007 gelang es uns erstmals, 400 Leute zu aktivieren. Und 2012 waren es sogar 450 – das war ein toller Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Und weil ich mir vorgenommen hatte, vor und nach der WM eine Gala zu organisieren, haben wir für dieses Jahr wieder die Austragung und Organisation übernommen.“

Was hast du aus „deinen“ anderen Galas gelernt?
„Ursprünglich sollte jeder Landesverband abwechselnd eine Gala veranstalten. Aber das hat sich leider nicht bewährt. Wir wollten immer eine IPZV-Gala machen, an die sich die Leute gern und gut erinnern können. Das gelang uns 2012 sehr gut mit der Hundeshow und dem BVB-Pferd – davon sprechen die Leute heute noch. In diesem Jahr wollen wir das in Hagen wiederholen, auch wenn es diesmal keine Hundeshow geben wird.“

Was erwartet denn die Gäste neben einem tollen Buffet und den Preisverleihungen durch den IPZV?
Das BVB-Pferd: Klaus Hübel (rechts) mit Erfolgscoach Jürgen Klopp„Wir planen Sachen, die noch nie zuvor auf einer Gala zu sehen oder zu hören waren. Wir haben beispielsweise einen 5 m breiten und 5 m hohen Fadenvorhang, auf den ein Wasserfall projiziert wird und durch den jeder gehen muss. Wir haben einen der besten Klavierspieler aus Hagen, Gert Wessel, der ein großes Repertoire hat und im Foyer zum Sektempfang spielen wird. Beides sponsert übrigens Kóki Ólason, der Besitzer von Top Reiter und dem Gestüt Hrafnsholt. Dafür danken wir ihm sehr! Dennis LeGree, der Sänger aus der ersten Staffel von the Voice of Germany, wird singen. Dann haben wir eine Trommler-Gruppe von vier Frauen, die so gut sind, dass man keine Verstärker braucht. Außerdem haben wir noch eine sehr gute Straßentänzer-Gruppe, die Hipphopp und Breakdance vorführt. Der Organisator der Gruppe hat mit 160 Kindern von der Straße ein Casting gemacht. Aus denen hat er die besten 30 ausgewählt und die dürfen auf der Gala auftreten.Das sind Showeinlagen, die immer mal wieder zwischendurch aufgeführt werden, so dass der Abend sehr kurzweilig werden wird. Außerdem haben wir eine Ausstellung der Malerin Andrea Blauscheck und wollen deren Bilder und weitere Preise während der Gala „blind“ versteigern, so dass keiner weiß, was er tatsächlich ersteigert.“

Warum sollten IPZV-Mitglieder die Gala auf keinen Fall verpassen?
„Weil man dort seine Freunde trifft und weil es eine kurzweilige Veranstaltung in festlichem Rahmen wird. Es ist etwas ganz anderes, als auf einem Turnier und den dazu- gehörenden Discos unterwegs zu sein. Die Gala bietet eine ganz besondere Stimmung und Atmosphäre. Wir wollen uns mit den Leuten freuen, dass der Verband so etwas anbietet.“

Was macht die Stadthalle Hagen für dich zu einer so besonderen Austragungsstätte?
„Die Stadthalle in Hagen bietet sich für die von uns geplante Größenordnung der Veranstaltung einfach an. Wir haben das Hotel und den Parkplatz direkt an der Halle und die Autobahn ist ganz in der Nähe. So ist die Halle bestens geeignet, um eine Veranstaltung mit so vielen Gästen durchzuführen. Sie ist toll aufgeteilt und passend für diese Art von Veranstaltung. Es bietet sich ein toller Sektempfang im Foyer an. Das alles schafft eine Atmosphäre, die man auf einem Turnier eben nicht hinbekommen kann.“

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2014_fotostrecken/gala-ankuendigung/gala-preistraeger-2012.jpg

Für wie viele Personen bietet die Location Platz?
„Wir haben 10er- und 6er-Tische und bieten die Möglichkeit, sogenannte Sponsorentische zu kaufen. Auf jedem der Tische steht ein Tölter, der mit dem Hofzeichen oder dem Logo des Vereins versehen werden kann, so dass ganze Cliquen oder Firmen ihren eigenen Tisch haben können. insgesamt haben wir platz für 450 bis 500 Gäste“.

Sind Cocktail- oder Abendkleid und Anzug Pflicht? Und was werden deine Frau und du anziehen? Nur damit man euch dann auch ohne die Alltagskleidung wieder erkennt ...
„Wir IPZVler laufen das ganze Jahr in Jeans und Hemden rum. So eine Gala hat eine ganz andere Qualität und bietet gerade den Damen die Möglichkeit, in Abendgarderobe zu erscheinen. Die „Mädchen“ putzen sich doch gern etwas raus! ich selbst werde eine klassische Kombination tragen, die schick, aber auch bequem ist. Susanne lässt sich gerade ein neues Kleid schneidern. Wir werden dem Anlass entsprechend gekleidet sein, aber nicht im unbequemen Frack rumlaufen.“

Was wünschst du dir für diesen Abend?
„Wir machen das alles für den Verband. Wir möchten, dass die Gala weiterlebt und dass sie Spaß macht. Wir wollen, dass Leute, die lange im Verband sind, oder die, die einfach nur das Islandpferd mögen, sich treffen können. Es soll einfach ein wunderschöner Abend werden, von dem man noch lange spricht. Und jeder, der nicht dabei war, soll sich nachher ärgern. Besonders aber wünsche ich mir, dass alles so wird, wie wir es uns vorstellen. Und dass wir mindestens 400 Gäste dort versammeln werden, damit es auch allen Spaß macht. Die Menschen sollen sagen „Mensch, in Hagen war es toll!“ sie sollen sich immer mit viel Freude daran erinnern. Susanne Burghardt und ich freuen uns sehr auf euch alle!“

Das Interview führte Charlotte Erdmann.

Karten: Tickets für die IPZV-Gala gibt es hier.

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2014_fotostrecken/gala-ankuendigung/zANews-IPZV_Gala2014.jpg