News

17. April 2015 | VERBAND

Qualitag „Schwere Prüfung“ - im Gespräch mit Horst Klinghardt und Jens Füchtenschnieder

An diesem Wochenende, 18.4.2015, findet auf dem Wiesenhof in Marxzell-Burbach ein Qualitag „Schwere Prüfungen“ statt - ein neues Konzept, das der Jugendausschuss initiierte. Im Gespräch mit Miterfinder Horst Klinghardt und Teilnehmer Jens Füchtenschnieder erfuhren wir, warum eine solche Idee unbedingt deutschlandweit Nachahmer finden sollte.

[nbsp]

Die Idee dahinter

Qualifikationstage an sich sind im IPZV-Turniergeschehen längst nichts Besonderes mehr. Immer wieder finden sie deutschlandweit statt. Doch der Jugendausschuss suchte nach etwas, durch das das Reiten von schweren Prüfungen und von Einzelritten/Einzelprüfungen gefördert werden kann. Eine der Ideen dazu, nicht zuletzt durch den internationalen Sportrichter Horst Klinghardt initiiert, war der Qualifikationstag „Schwere Prüfungen“, wie er jetzt auf dem Wiesenhof stattfindet. Denn zur Förderung der Einzelritte gehörte auch das Konzept des Jugendausschusses, sich nur über schwere Prüfungen für den Start auf der DJIM in den schweren Prüfungen qualifizieren zu können. Ein Konzept, das im IPZV inzwischen verallgemeinert wurde.

[nbsp]

Horst Klinghardt war Miterfinder

Hinter dem Qualitag „Schwere Prüfungen“ steht allerdings mehr, wie uns Horst Klinghardt, selbst mehrfacher reitender Teilnehmer des Qualitages, im Gespräch verriet: „Bei diesem Qualitag gibt es kein Ausweichen auf leichte Prüfungen, wo man leicht ‚Anerkennung‘ in Form von Noten und Schleifen bekommt. Das hält Jugendliche davon ab, sich der Herausforderung zu stellen.“ Denn an diesem besonderen Qualifikationstag werden bewusst Prüfungen für alle LKs ausgeschrieben, allerdings nur die schweren. Es geht darum, zu testen, wie gut man ist, aber es dient auch der Übung. Es kann einzeln oder in einer Gruppenprüfung geritten werden. Zusammen mit „Gleichgesinnten“ absolviert man also das schwere Programm und kann auch bei niedrigen Noten stolz darauf sein, dass man sich der schweren Prüfung gestellt hat. „Natürlich,“ so erklärt uns Horst Klinghardt, „müssen die Reiter akzeptieren, dass anfangs möglicherweise niedrige Noten für die gezeigte Leistung in der schweren Prüfung das richtige Ergebnis sind. Aber sich langfristig [nbsp]der schweren Aufgabe zu stellen, führt ja auch zu höherer Leistungsfähigkeit.“

[nbsp]

Jens Füchtenschnieder: Qualitag klappt gut

Auch Jens Füchtenschnieder, IPZV Ausbilder, Turnierreiter und Teilnehmer des Qualitags „Schwere Prüfungen“ sieht darin „genau den richtigen Weg“. Denn, so Füchtenschnieder, „die schweren Prüfungen fordern und fördern die Exaktheit des Reitens und vor allem enthalten sie die so wichtigen Übergänge.“ Außerdem sind „viele Reiter LK1, haben aber keine Erfahrung im Reiten von Einzelprüfungen. Und es ist ein Riesenunterschied, ob man schwere Prüfungen in der Gruppe oder einzeln reitet. Die Folge ist, dass viele Reiter, die hohe Punkte erritten haben, in der Einzelprüfung einbrechen.“ Deshalb wünscht er sich „mehr Qualitage und vor allem solche wie diesen mit schweren Prüfungen, um die Spitze besser fördern zu können.“ Zwar muss es nach Meinung von Jens Füchtenschnieder „selbstverständlich auch Prüfungen für die breite Menge der Reiter geben, aber man darf die Spitze der Reiter nicht vergessen.“ Er findet es außerdem gut, „den Einzelritt auch in den unteren LKs offen zu halten, falls man dies je begrenzen müsste, hat man dieses Ziel erreicht.“ Den Qualitag „Schwere Prüfungen“ selbst hält er zwar „für ein Wagnis, das in diesem Umfeld allerdings gut klappt und gut angenommen wird.“ Denn der Qualitag wird offen ausgeschrieben, sodass jeder die Möglichkeit erhält, den Einzelritt auszuprobieren, wodurch das ursprüngliche Ziel der Förderung des Einzelritts erreicht wurde.

[nbsp]

Guter Zeitpunkt

Tatsächlich ist auch der Zeitpunkt für den Qualitag „Schwere Prüfungen“ auf dem Wiesenhof gut gewählt, denn er findet früh im Jahr statt und bietet so die Möglichkeit, seine eigene Leistungsfähigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Mehr zum Qualitag „Schwere Prüfungen“ auf dem Wiesenhof, zu dem sich mehr als 50 Teilnehmer angemeldet haben,ist hier zu finden[nbsp](Zeitplan,[nbsp]Starterliste,[nbsp]Ausschreibung)