News

17. Juni 2014 | VERBAND

Ponsheimerhof vorn bei LVM Rheinland-Pfalz-Saar

Einer der Höhepunkte in der Turniersaison der Islandpferdereiter im Saarland und dem angrenzenden Rheinland ist jedes Jahr die Landesverbandsmeisterschaft Rheinland-Pfalz-Saar. In diesem Jahr fand sie zum ersten Mal auf dem noch jungen Islandpferdegestüt Móarbær in Schönenberg-Kübelberg statt. Alle angereisten 315 Pferde und Reiter zeigten dabei trotz der extrem hohen Temperaturen von zeitweise über 35°C sehr gute Leistungen. Hinzu kamen die professionelle Organisation und die erstklassigen Bahn- und Platzverhältnisse, die dieses Turnier zu einem echten Erlebnis gemacht haben.

Bei diesen guten Voraussetzungen zeigten allen voran die Reiterinnen und Reiter des Ponsheimerhof mit ihren Pferden [nbsp]Bestleistungen in allen Prüfungs- und Altersklassen. Den ersten Titel des Turniers sicherte sich gleich am ersten Turniertag Janine Zeh in der Passprüfung PP1 der Erwachsenen. Zwar landete sie hier mit dem Farbwechsler-Hengst Angie vom Kramersbruch auf Platz drei – da jedoch die beiden Reiter vor ihr nicht dem Landesverband Rheinland-Pfalz-Saar angehörten, ging dieser Titel ins Mandelbachtal.

Auch der zweite Titel für den Ponsheimerhof ließ nicht lange auf sich warten. Direkt im Anschluss sicherten sich in der Junioren-Klasse der gleichen Prüfung PP1 Samanta Königsamen mit ihrer Pila vom Hofgut Retzenhöhe und Sharon Gimmler mit Spotti von Chemnitz die Plätze eins und zwei und somit den zweiten Titel für den Verein.
Daneben holten sich die Jüngsten einige Titel. Die Zwillingsschwestern Alina und Elena Jörger sicherten sich mit ihren Pferden Rökkvi und Draumur zusammen gleich drei Titel. Alina wurde mit Rökkvi Verbandsmeisterin in der Reiterprüfung D6 und Elena holte sich mit Draumur sowohl den Titel im Viergang V5 als auch in der Töltprüfung T7. Den sechsten Titel für den Ponsheimerhof auf der LVM Rheinland-Pfalz-Saar holte Sara Lisa Geid in der Dressurprüfung D3 mit Draumur vom Gestüt Ponsheimerhof. Ebenfalls in der Dressur gestartet war Matthias Baltes mit seinem Torfi vom Wendalinushof. Die beiden erkämpften sich in der Dressurprüfung D4 mit Platz zwei Silber.

Doch es gab ja nicht nur Titel zu gewinnen, denn längst nicht jede Prüfung auf einer Landesverbandsmeisterschaft ist automatisch eine Titelprüfung. Dies schmälert dabei nicht die Erfolge, welche die Reiterinnen und Reiter des Ponsheimerhofs an diesem Wochenende erreichten. Sabrina Kah erkämpfte sich mit dem noch jungen Pferd Slapi vom Gestüt Ponsheimerhof einen Platz im A-Finale der Viergangprüfung V5 der Erwachsenen und einen guten siebten Platz in der Töltprüfung T7. Außerdem gewann sie mit Vaska vom Ponsheimerhof die Töltprüfung T7 und holte ebenfalls Bronze in der Viergangprüfung V2. Außerdem konnte sich Samanta Königsamen mit Píla vom Hofgut Retzenhöhein der Fünfgangprüfung F2 der Junioren noch mit Rang drei einen Platz auf dem Podest sichern.

„Wir gratulieren allen Reiterinnen und Reitern zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen auch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit ihren Pferden. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich beim Islandpferdegestüt Móarbær der Familie Kohl für das tolle Turnier und die gute Organisation sowie bei unseren fleißigen Helfern und Mitstreitern bedanken.“


Matthias Baltes

(Pressewart Ponsheimerhof)