News

16. März 2015 | VERBAND

Equitana-Dienstag: Sporttag, Fahrtag, Gangarten

Am morgigen Dienstag (17.3.) hält die Equitana das wohl bunteste Programm der Woche für alle Islandpferdefreunde bereit. Denn dann ist Sporttag, Fahrtag und der Tag der Gangarten. Mit dabei: Buchautorin Kirsti Ludwig, die direkt am Pferd Inhalte ihres Buchs "Dressur für Gangpferde" (Cadmos Verlag) vorstellt.[nbsp]

[nbsp]

Sport- und Fahrtag

Wer sich über die Vielseitigkeit des Islandpferdes informieren will, der sollte morgen die Vorstellungen im kleinen Ring der Halle 2 und im großen Ring der Hall 6 nicht verpassen. Denn dort wird Helmut Bramesfeld noch einmal seine Freiheitsdressur präsentieren. Außerdem zeigen die Gestüte Heesberg und Hestalindin das Können ihrer Sportpferde, mit denen sie bereits auf zahlreichen Turnieren erfolgreich waren. Ein weiterer Höhepunkt und für Islandpferde doch etwas Besonderes aber wird die Vorstellung von Lars Peters sein, der die Islandpferde vor die Kutsche gespannt den Zuschauern zeigt. Lars Peters aus Usingen-Eschbach ist[nbsp]Trainer-B-Fahren und kommt aus dem bekannten Fahrstall Peters. Er fährt am liebsten Vierspänner und arbeitet seit[nbsp]2011 auf dem Forellenhof in Usingen-Eschbach als selbstständiger Fahrtrainer. Auf der Equitana zeigt er im kleinen Ring in Halle 2, wie Isländer eingefahren werden können.

[nbsp]

Buchvorstellung "Dressur für Gangpferde" am praktischen Beispiel

Als ein weiteres Highlight des Dienstags konnten die Equitana-Organisatoren Klaus Hübel und Susanne Burghardt die Buchautorin Kirsti Ludwig dafür gewinnen, ihre "Dressur für Gangpferde" am lebenden Objekt vorzustellen. Es geht, wie Kirsti Ludwig uns erzählt, "dabei weniger um eine theoretische Buchvorstellung, als eine Demonstration in Form von praltischem Unterricht." In Halle 2 wird sie im kleinen Ring ein ihr bis dahin weitgehend unbekanntes Reiter-Pferd-Gespann unterrichten. "Ich möchte nicht viel "Show" machen," erläutert sie ihr Vorgehen, "sondern die beiden wie im täglichen Unterricht dort abholen, wo sie stehen. Mir sind die Grundlagen wichtig, der Sitz, die feine Hilfengebung - immer im hinblick auf Losgelassenheit und Geraderichtung... Dies erarbeitet mit Hilfe der Stellung."

Stellung ist für die Autorin ein wichtiges und leider oft unterschätztes Thema. Sie hebt es deshalb in ihrem im Cadmos-Verlag erschienenen Buch "Dressur für Gangpferde" besonders hervor: "Um auch ein Gangpferd gesund über den Rücken zu reiten lege ich sehr viel Wert auf die geraderichtende Grundausbildung." erklärt sie uns. Das Buch enstand in einem langen Prozess: "Ich habe über die Jahre abends immer mal etwas über reiterliche Probleme und ihre Lösung im Alltag aufgeschrieben. Dinge, die mir am Herzen lagen und von denen ich fand, das steht so noch in keinem Buch. Einen Winter habe ich das Ganze dann ausformuliert und an zwei Verlage geschickt... Cadmos fand den Stoff gleich aktuell und interessant."

In ihrem Buch trifft Kristi Ludwig tatsächlich den Nerv der Gangpferdeszene, denn - wie sie selber es beschreibt - "Die Gangpferdeszene befindet sich im Umbruch, der Tölter mit Unterhals und weggedrücktem Rücken wird zunehmend kritisch betrachtet. Wie zu erwarten war, hält nun der gegenteilige Trend Einzug. Die Ponys werden aufgerollt, das heißt deutlich hinter die Senkrechte geritten.[nbsp]Ich zeige in diesem Buch andere pferdegerechtere Wege auf, um beispielsweise auch ein Islandpony mit dickem, kurzem Hals und kurzem Rücken ohne Krafteinwirkung und Hilfszügel "durchs Genick" und "über den Rücken" zu reiten. […][nbsp]Ganz besonders am Herzen liegt mir aber, möglichst einfach für jedermann verständlich zu klären, was sich hinter dem Begriff der Geraderichtung verbirgt und wie dies in der Praxis umsetzbar ist, denn ein Großteil der reiterlichen Probleme hat seine Ursache in der nicht beseitigten natürlichen Schiefe, und das Wissen zu diesem Thema ist meist sehr diffus."

Auf der Equitana präsentiert Kristi Ludwig am Dienstag und Mittwoch nicht nur Ihre Trainingsmethoden, sie steht im Islanddorf in Halle 2 auch allen Besuchern für Fragen zur Verfügung und signiert bei der Gelegenheit natürlich gerne auch das eine oder andere ihrer Bücher.