News

15. Oktober 2015 | VERBAND

NRW-Quadrille auf der Hund & Pferd

Zum zehnjährigen Geburtstag der Messe in Schwarz-Gelb: Die NRW-Quadrille reitet auf der bevorstehenden „Hund und Pferd“ (16. bis 18. Oktober) in eigens angeschafften Jacken in den Farben der gastgebenden Stadt. „Das ist unsere Hommage an Dortmund und an den BVB“, erzählt Klaus Hübel.

Der Ehrenvorsitzende des Landesverbands Westfalen-Lippe hat den Messeauftritt des IPZV erneut zusammen mit Susanne Burghard organisiert. Auf etwa 240 Quadratmetern finden die Islandpferde-Freunde und alle Neugierigen nicht nur passende Einkaufsgelegenheiten - sieben Verkaufsstände gehören zum IPZV-Bereich - sondern sie können den Besuch auch nutzen, um bei einem Kaffee und einem Plausch mit Gleichgesinnten vom Messetrubel zu entspannen. Oder auf die nächste Vorführung warten. Denn der kleine Ring in Halle 2 ist direkt gegenüber, immer wieder sind die IPVZ-Reiter dort zu sehen. Unter anderem möchte die bereits von der Equitana bekannte NRW-Quadrille das Publikum für die Islandpferde begeistern.[nbsp]

Damit alles reibungslos klappt, stand am vergangenen Sonntag noch ein Training auf dem Programm - inklusive „Fußgänger“, die zumindest in der vorbereitenden Schritt-Runde zwei fehlende Reiter ersetzten.

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2015_fotostrecken/hund-und-pferd-dortmund/nrw-quadrille-2.jpg

„Am Freitag reitet die NRW-Quadrille zweimal“, sagt Hübel. Am Samstag und Sonntag sind die Reiterinnen jeweils einmal pro Tag zu sehen. Die weiteren Auftrittszeiten nutzt der Verband für eine Art Unterrichtserteilung. „Wir erklären dem Publikum dabei, was die Reiter gerade machen“, kündigt der Ehrenvorsitzende an.

Auf die Auftritte in den Dortmunder Westfalenhallen freut er sich besonders. Die „Hund und Pferd“ sei gewissermaßen ein Heimspiel, sagt er. „Dortmund ist einfach näher an uns dran als Essen. Wir freuen uns sehr darauf, dort zu reiten.“

Auch in der großen Arena in Halle 3b präsentiert der IPZV sich und seine Pferde. Am Freitag, 16. Oktober, sind die Akteure von 11.17 bis 11.25 Uhr und von 16 bis 16.08 Uhr dort zu sehen. Am Samstag treten sie von 10.47 bis 10.55 Uhr sowie von 16.32 bis 16.40 Uhr dort auf. Und am Sonntag stehen sie von 12.11 bis 12.19 Uhr und von 13.52 bis 14 Uhr im Mittelpunkt. Änderungen im Zeitplan sind jederzeit möglich, Interessierte sollten sich daher vor Ort noch einmal über die Auftrittszeiten in der Arena sowie im kleinen Ring in Halle 2 informieren.

Weitere Informationen bekommen alle Neugierigen hier: Hund und Pferd

Quelle: IPZV LV Westfalen-Lippe