News

21. April 2015 | VERBAND

JHV 2015: Ergänzungswahl Ressortleitung Richten

Direktmitglieder und Delegierte der Landesverbände und Ortsvereine des IPZV kamen am 18.4.2015 zur Jahreshauptversammlung des IPZV e.V. in Kamen zusammen und wählten unter anderem in einer Ergänzungswahl Marion Heib zur Ressortleitung Richten.

[nbsp]

Berichte aus 2014

Sowohl der Geschäftsführende Vorstand als auch die Ressortleiter wussten aus dem vergangenen Jahr viel zu berichten. Neben den zahlreichen Neuerungen in den einzelnen Ressorts 2014, die bereits im DIP oder auf der Webseite veröffentlicht wurden, stand dabei vor allem das Thema Finanzen immer wieder im Vordergrund, denn viele kurzfristig angesetzte Sparmaßnahmen zeigten inzwischen Erfolge. Länderrat und Präsidium beschlossen nun außerdem eine Anpassung der Gebührenordnung – nicht zuletzt zum Inflationsausgleich. Zur Stabilisierung des Finanzrahmens des Verbandes wurde im letzten Jahr außerdem unter anderem die Druckerei des DIP gewechselt, woraus sich ebenfalls namhafte Einsparungen erzielen ließen.

[nbsp]

Mitgliederzahlen

Sehr erfreulich zeigte sich die Mitgliederentwicklung im IPZV im Jahr 2014. Das Minus des Vorjahres (-1,48%) konnte in ein Plus von 1,67% aus den Landesverbänden und eine Steigerung von 1,99% insgesamt geändert werden. Die Zahl der Mitgliedschaften im IPZV e.V. beläuft sich jetzt auf über 25.000, die sich auf 170 Ortsvereine und Direktmitglieder verteilen. Die Ortsvereine haben inzwischen vielfältige Möglichkeiten, ihre Mitglieder über die Online-Mitgliederverwaltung zu verwalten, wie Lutz Lesener berichtete. Er zeigte einige interessante Mitglieder-Statistiken, unter anderem sportlicher Natur: 24.000 Starts auf 79 Turnieren gab es 2014. Insgesamt sind 22.126 Turnierreiter gemeldet (11.582 Erwachsene, 4891 Junioren, 4216 Jugendliche, 1437 Kinder).

[nbsp]

Neue Ressortleiterin Richten: Marion Heib

Ergänzend zu ihrem bereits 2014 kommissarisch übernommenen Amt wurde Marion Heib zur neuen Leitung des Richtressorts von den Anwesenden gewählt. Das Richtressort bleibt erhalten, nachdem der LV Rheinland seinen Antrag auf Abschaffung zurückgezogen hatte. Marion Heib hatte bereits 12 Jahre lang das Ausbildungsressort geleitet und freut sich nach 3,5 Jahren Pause im Präsidium als langjährige Richterin, Struktur in dieses Ressort bringen zu können, wie sie den Anwesenden mitteilte.

[nbsp]

Mitgliederbefragung wird konzipiert

Der IPZV wird sich in 2015 außerdem dafür einsetzen, dass eine professionell ausgearbeitete Online-Befragung konzipiert wird. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe beschlossen, die in 2015 eine Zielsetzung für die vom LV Baden-Württemberg initiierte Mitgliederbefragung ausarbeitet. Im Herbst soll dann eine Beauftragung geklärt werden können.

[nbsp]

Dank an „Mr. Equitana“

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Präsident Karly Zingsheim bei Klaus Hübel und seiner Frau Susanne Burghardt. „Mr. Equitana“, wie viele Mitglieder Klaus Hübel scherzhaft bereits nennen, zeigte zur Equitana einen unermüdlichen Einsatz bei der Umsetzung des IPZV-Standes. Sein Herzblut steckte in jeder Ecke des Standes, weshalb Zingsheim ihm mit einem Blumenstrauß auch als Dankeschön für Susanne Burghardt im besonderen Maße für seinen Einsatz dankte. Hübel zeigte sich erfreut und richtete sich mit nur einem Satz an die Anwesenden: „Die Equitana ist die Mutter aller Messen, dagegen kommt man nicht an!“