News

21. April 2018 | VERBAND

IPZV Konferenz mit Eröffnungsrede des FEIF-Sportdirektors

Die IPZV-Konferenz, die heute und morgen in Kamen stattfindet (21./22.4.2018), ist gut besucht. Von den rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind rund die Hälfte engagierte Menschen, die bisher in keinem Ressort, Ortsverein oder Landesverband aktiv sind. Sie wollen ihr Wissen und Können einbringen, um den Verband nach vorne zu bringen. Es besteht eine regelrechte Aufbruchstimmung, wie nicht nur Präsident Uli Döing zur Begrüßung betonte.

Auch der auf Einladung des IPZV anwesende FEIF-Sportdirektor Jean-Paul Balz war eigens aus der Schweiz angereist. Seine Eröffnungsrede der Konferenz ist auch von symbolischer Kraft. FEIF und IPZV möchten miteinander eng an demselben Ziel arbeiten: der Förderung des Islandpferdes.

Aus seiner Rede, die sich auch auf die Präsidiums- und Länderratssitzung sowie die gestern stattgefundene Jahreshauptversammlung bezieht, bei der Jean Paul Balz zu Gast war:

„Im Namen vom Vorstand der FEIF möchte ich die besten Grüße überbringen. Wir sind der Einladung gerne gefolgt. Es ist auch eines unserer Ziele, die Nähe zu den Ländern zu suchen. Wir müssen gemeinsam arbeiten. Ich habe gestern schon viele interessante, gemeinsame Punkte gefunden.

Gemeinsam haben wir die Kommunikation. Wir suchen die Nähe. Ich habe oft gehört: ‚Die FEIF muss.…’ Aber wer ist die FEIF, wer der IPZV? Wir alle müssen die Arbeit gemeinsam angehen. Und auch die Kommunikation untereinander – da gibt es viele Baustellen. Das habe ich mir zum persönlichen Ziel gemacht, dass wir mit dem Sportkomitee und dem Richtenkomitee gemeinsame Veranstaltungen machen und schauen, wo der Schuh drückt und was wir tun können. Wir wollen uns dazu treffen und das Auge in Auge besprechen.

Wir haben alle dasselbe Ziel: Die Förderung des Islandpferdes. Hier möchte ich mich nochmal bedanken für die angenehme Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen des IPZV: Ich sehe hier sehr positiv in die Zukunft. Auch haben wir die Einladung gerne gesehen, dass die FEIF-Konferenz 2019 in Deutschland stattfindet. Ich wünsche allen eine spannende Tagung.“

Wir freuen uns, dass alle Anwesenden so engagiert sind. Heute (Samstag) Vormittag finden nun die öffentlichen Ausschusssitzungen statt, zu denen alle herzlich eingeladen waren und auch mitdiskutieren dürfen. Nachmittags geht es dann weiter mit Workshops, deren erste Ergebnisse morgen (Sonntag) in einem Plenum zum Abschluss der Konferenz vorgestellt werden. Aus diesen entstehen dann hoffentlich viele Arbeitsgruppen, in denen die auf der Konferenz erarbeiteten Wünsche, Anregungen und Ziele auch gemeinsam umgesetzt werden.