News

05. Januar 2017 | VERBAND

Walter Paulus ist gestorben

Der IPZV trauert um ein weiteres seiner Urgesteine. Walter Paulus ist am 28. Dezember 2016 verstorben. Er wurde 86 Jahre alt.

Walter Paulus gehörte dem IPZV nicht nur bereits seit den 1960er Jahren an, als der gesamte Verband noch aus etwa 700 Mitgliedern bestand. Er war auch aktiv an seinem Gedeihen beteiligt, packte an und gestaltete mit.

So gehörte er sehr bald zum Vorstand der Regionalgruppe West, die damals noch unter dem Namen Ortsgruppe Oedekoven fungierte. Dort übernahm er zunächst die Aufgaben des Schriftführers. Mehrere Jahre leitete er die Geschicke der Regionalgruppe zudem als Vorsitzender. In Anerkennung seines Engagements ernannte die Regionalgruppe West ihn zum Ehrenmitglied.

Walter Paulus, geboren am 25. März 1930, war, zusammen mit Walter Schmitz, maßgeblich am Aufbau der regionalen Strukturen beteiligt. Er engagierte sich bei der Bildung von Landesverbänden und deren Anbindung an die Reit- und Fahrverbände in den einzelnen Bundesländern.

Auch die Themen Sicherheit und Absicherung lagen Walter Paulus am Herzen. So war er es, der mit dem Gerling-Konzern über die erste Rahmenhaftpflichtversicherung für Islandpferde verhandelte, so dass diese schließlich realisiert werden konnte.

Walter Paulus, der auch mehrere Jahre Kassenprüfer des Bundesverbandes war, legte zudem den Grundstein dafür, dass die Reiterinnen und Reiter sich auf einem Turnier konzentrierter auf ihre Prüfungen vorbereiten können: Er sorgte für die erste professionelle Organisation des Abreiteplatzes auf Turnieren, so beispielsweise auf der Europameisterschaft in Roderath im Jahr 1983. Für seine Verdienste in diesem Bereich bekam er den „Herbert-Vith-Gedächtnispreis“.