News

01. Dezember 2011 | VERBAND

WM-Bahn nimmt Form an

Der Ovalbahn-Bau im Berliner digibet Pferdesportpark Karlshorst kommt derzeit mit großen Schritten voran, und natürlich sollen alle Islandpferdefreunde, die der Weltmeisterschaft im eigenen Lande entgegenfiebern, gemeinsam mit denen, die aus vielen anderen Ländern zu uns kommen werden, aktuelle Eindrücke vom Ort des Geschehens bekommen. Und so gibt es hier nun frische Bilder von der Entstehung des neuen Geläufs in der deutschen Hauptstadt.

Im Rahmen der soeben vollbrachten Etappe wurde auf die Tragschicht die Deckschicht aus Lausitzer Grauwacke aufgetragen. Dieser grüngraue Sandstein geht zurück auf die Ära des sog. "Paläozoikum" und damit auf das älteste der drei Erdzeitalter. Geschichtsträchtiger Boden also, auf dem Reiter und Pferde im Sommer 2013 die WM-Titelkämpfe bestreiten werden...[nbsp]

Tagelang war schon vorab eine Raupe beschäftigt gewesen, um das Gelände perfekt zu modellieren, das richtige Gefälle für die Kurven einzuarbeiten, Mutterboden von A nach B zu transportieren, Sand für den Untergrund der Bahn von C nach D zu schaffen etc.

Für Unbeteiligte dürften diese Arbeiten zu Beginn etwas mysteriös angemutet haben, zumal nur ein Raupenfahrer mit seiner Maschine von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang allein auf dem Gelände unterwegs war. Das hat sich nun deutlich geändert, wie die Fotos belegen. Und es geht natürlich beim derzeitigen Top-Wetter munter weiter!

[nbsp]

[nbsp]

Henning Drath