News

30. Januar 2023 | VERBAND

25. Partner Pferd: IPZV Mitteldeutschland promotet das Islandpferd in Leipzig

PartnerPferdLeipzig_Maskottchen.jpg
© Ines Lantzsch

Vor einer Woche endete die 25. Auflage der beliebten Messe „Partner Pferd“. Vom 19.-22. Januar 2023 gab es hier Weltklasse-Turniersport, unzählige Shopping-Möglichkeiten, Informationsforen und atemberaubende Shows – und mittendrin unsere Isis.

Am Stand hatten wir für unsere Besucher viele tolle Programmpunkte geplant, und auch im Aktionsring gab es regelmäßig isländisches Viertaktgefühl zu spüren. Von Donnerstag bis Sonntag erzählten unsere Verbandsmitglieder Kathrin und Julia von ihren abenteuerlichen Wanderritten über die Alpen und ans Meer in Form von Vorträgen und Workshops. Viele Besucher waren begeistert von den verschiedenen Wanderritt-Projekten mit Isis, und einmal mehr waren wir unglaublich stolz auf die ReiterInnen unseres Landesverbands. Samstag war zudem unser unglaublicher „Takt-und-Verstand“-Tag: den ganzen Tag standen die beiden „Podcasterinnen“ und Influencerinnen Svenja und Melanie Rede und Antwort, erzählten von gesunder Pferdeausbildung und ihrer Leidenschaft, kreativ und unterhaltsam Wissenswertes übers Islandpferd zu vermitteln.

Im Aktionsring wurde den Zuschauern ebenfalls einiges geboten: einmal täglich zeigten unsere Isis eine Quadrille, die beim gesamten Publikum eine bombastische Stimmung erzeugte. Außerdem konnte unser Landesverband mit einer sehr informativen und schön gerittenen Gangpräsentation aufwarten, die sicherlich viele Besucher neugierig auf unsere tolle Rasse gemacht hat. Nebenbei gab es täglich ein spannendes Quiz zu lösen: Echte Islandpferdefans konnten hier tolle Preise von unseren großartigen Sponsoren (Gangsalat, Reitsportbedarf Gaby Mergard und der IPZV-Dachverband) abstauben. Die direkte Nähe der zwei mitteldeutschen Stände zum Stand von Gangsalat vermittelte zudem echten Islandpferdedorf-Charakter. Auch der Islandpferdehof Auensee war vor Ort, und auch, wenn er sich nicht in unmittelbarer Nähe zu unserer Ausstellungsfläche befand, präsentierte der Stand unsere Isis ebenfalls toll und konnte mit spannenden Vorträgen im Ausstellerforum aufwarten. 

Unser Messeauftritt stand ganz im Zeichen unseres Landesverbands-Geburtstags, denn wir hatten nicht nur unseren neuen Landesverbands-Namen, sondern auch unser neues Logo zu feiern – inklusive Präsentation und Ehrung des Gewinners unseres Kreativ-Wettbewerbs.

Wir danken Svenja und Melanie, Kathrin und Julia, allen fleißigen Helfern, Standbetreuern, Reitern, Fahrern, Organisatoren, Kommentatoren und nicht zuletzt unseren großzügigen Sponsoren. Wir freuen uns auf die Partner Pferd 2024 und haben schon viele neue Ideen!

Juliane Knoop
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit IPZV Mitteldeutschland e.V.
PartnerPferdLeipzig_Stand03.jpg
© Andreas Kühl
PartnerPferdLeipzig_Stand01.jpg
© Juliane Knoop
PartnerPferdLeipzig_Stand02.jpg
© Juliane Knoop