News

07. August 2014 | VERBAND

MEM 2014: Meistertitel für Johannes Uekötter (YR), Thomas Haag (S)

Am heutigen Nachmittag standen auf der MEM in Brunnadern der Viergang V2 und die Passprüfung PP1 an. Bei schwülwarmen Wetter konnte Naty Müller die Vorentscheidung der V2 für sich gewinnen. In der Passprüfung standen heute Abend dann endlich – nachdem ein Gewitter für Klärung der Luft sorgte – die ersten Meister fest: Johannes Uekötter aus Münster kann sich nun Mitteleuropäischer Meister der Junioren nennen, der für die Schweiz startende Thomas Haag siegte bei den Erwachsenen.

[nbsp]

Viergang V2 Vorentscheidung

Die Schwüle war heute Nachmittag bei der Vorentscheidung des Viergangs V2 für einige schwer auszuhalten. Die Reiter und ihre Pferde trotzten dem sommerlichen Wetter allerdings tapfer. Am Ende konnte Naty Müller auf Pála vom Paulshof mit einer Gesamtwertung von 6,93 in Führung gehen. Gefolgt von Marie Lichtenegger aus Österreich und der schweizerischen Namensvetterin Melanie Müller aus der Schweiz. Unsere erfolgreiche Juniorin Johanna Beuk schaffte es ebenso ins A-Finale wie die Schweizerin Ladina Sigurbjörnsson-Foppa. Im B-Finale wird als einzige Deutsche noch Lena Maxheimer um ein Ticket im Finale kämpfen.

[nbsp]

PP1 Junioren: Gold, Silber und Bronze nach Deutschland vergeben

In der Passprüfung, bei der es um die Qualität des Legens und des Zurücknehmens ebenso geht, wie um die Zeit, starteten zunächst die Junioren. Mitten während des zweiten Laufs konnten sie und ihre Pferde sich endlich über das ersehnte klärende Gewitter freuen. Positiver Nebeneffekt: Die Passbahn, die zuvor sehr staubig war, wurde gewässert. Auf die gezeigten Leistungen hatte das aber nur wenig Einfluss. Die Deutsche Mannschaft konnte sich konstant gut präsentieren, sodass nun gleich drei deutsche Junioren heute aufs Siegertreppchen steigen werden. Gold und damit den Meistertitel der Junioren holte sich der aus Münster angereiste Johannes Uekötter mit Salvör vom Lindenhof und einer Gesamtwertung von 6,92. Silber geht an Jannik Hippe und Vaðall frá Íbishóli (6,83). Und die Bronzemedaille wird Kai Anna Braun umgehängt, die mit ihrer Anægja vom Lixhof 6,38 Punkte erreichen konnte.

[nbsp]

PP1 Erwachsene gewinnt Thomas Haag

Im Anschluss an die Junoren gingen die Erwachsenen (Senioren) an den Start. Das Teilnehmerfeld war stark und bis zum Schluss blieb es spannend (und knapp). Doch letztendlich konnte der für die Schweiz startende Thomas Haag den Sieg und damit den Meistertitel für sich gewinnen. Mit seinem Wallach Risi vom Schloß Neubronn gewann der in Deutschland lebende Schweizer verdient diese Prüfung mit einer Gesamtnote von 7,46. Silber geht an Nadja Wohllaib, die mit Eldur vom Schwäbischen Wald punktegleich mit Eva Menzinger und Hugsýn frá Þóreyjarnúpi bei einer Gesamtnote von 7,21 ist. Bei ihnen entschied die dritte Kommastelle die Prüfung.

[nbsp]

Eröffnungsfeier mit herzlichen Gastgebern

Im Anschluss an die Prüfungen fand heute dann bei endlich angenehmen Temperaturen noch die Eröffnungsfeier statt. Stilecht mit Kutsche fuhren dazu die Gastgeber, Familie Scherrer, und die Gemeindepräsidentin[nbsp]Vreni Wild in die Ovalbahn ein und hießen die Anwesenden aufs Herzlichste willkommen. Roger Scherrer freute sich besonders über das dritte inzwischen auf dieser wunderbaren Anlage stattfindende internationale Turnier und die vielen Teilnehmer. Die Gemeindepräsidentin sprach darüber, welch hohen Stellenwert das Islandpferd im Neckertal besitzt. Ein tolles Willkommen, das von der Siegerehrung der PP1-Gewinner noch gekrönt wurde.

Heute Abend geht es nun weiter mit dem Länderabend, auf dem jedes an der MEM teilnehmende Land eine ländertypische Spezialität mit ins Festzelt bringt. Deutschland wollte sich mit Bier[nbsp]aus einer deutschen Brauerei, Sekt, schwarz-rot-goldenen Cocktails, belegten Broten, Weißwürsten und Laugenbrezeln beteiligen. Wer allerdings alle Köstlichkeiten kennenlernen will, der muss heute Abend selber im Festzelt mit dabei sein.

Bild: Uli Neddens