News

08. Oktober 2012 | VERBAND

IHBRANZ geht online

Diese Abkürzung dürfte auch bewanderte Islandpferdefans kurz zum Grübeln bringen: Wofür steht noch gleich IHBRANZ?

Keine Sorge, die Lösung ist einfach: Die Islandpferdevereinigung in Neuseeland firmiert unter diesem Kürzel ("Icelandic Horse Breeders' Association New Zealand"). Unter der etwas eingängigeren Adresse icehnz.org.nz ist der jüngste Mitgliedsverband der FEIF seit heute offiziell auch im Internet vertreten.

Das Signet des Verbandes vereint den Kiwi, das Wappentier Neuseelands, und der Sonnenreiter der FEIF. Vielleicht begegnet es ja auch dem einen oder anderen reisenden Islandpferdefreund aus Europa: Immerhin listet die Website drei Gestüte in Neuseeland, die sich ausschließlich der Islandpferdezucht verschrieben haben und teilweise auch Ausritte in die einzigartige Natur des Inselstaates anbieten.

Die ersten Islandpferde kamen - unter anderem über den Wiesenhof - Mitte der 90er Jahre nach Neuseeland, mittlerweile sind es über 100. Bis Neuseeland eine Mannschaft zur WM entsendet, dürften noch einige Jahre vergehen, aber es ist einfach schön zu sehen, wie sich das Islandpferd stetig neue Lebensräume und Freunde erobert - in diesem Sinne: Kia ora, IHBRANZ!