News

09. Juli 2015 | VERBAND

Eröffnungsfeier und Impressionen der DIM 2015

Am heutigen Donnerstag wurde nachmittags die DIM 2015 in Neuler offiziell eröffnet. Nicht nur die lokale Kommunal-Politik war vertreten, auch die Schüler der Grundschule Neuler hatten sich ein Rahmenprogramm ausgedacht. So sang der Schulchor der Brühlschule Neuler mehrere Lieder - unter anderem die deutsche Nationalhymne - und die 2. Klasse führte mit selbst gebastelten Steckenpferden mit schwarz-rot-goldenen Mähnen eine Choreographie auf.[nbsp]

Damit wurden die Reden, die unter anderem Bürgermeister Manfred Fischer und Landrat Klaus Pavel hielten, wunderschön untermalt. Und alle zeigten sich stolz und freuten sich, dass der Ostalbkreis zum Mittelpunkt der Islandpferdeszene Deutschlands wurde. Denn, so Landrat Pavel: "Wir haben viele aktive Reiter im Ostalbkreis. Rund 3700 Pferde, davon 550 Islandpferde sind im Landkreis registriert." Kein Wunder also, dass der Ostalbkreis, wie Pavel weiter ausführte, "seit 2014 einer der Pferdelandkreise in Deutschland ist."[nbsp]

Ein Kompliment von allen Rednern ging vor allem an den IPV Sleipnir e.V., auf dessen Anlage in Neuler die DIM in diesem Jahr stattfindet. Der "kleine Verein", wie es Landrat Pavel ausdrückte, hat mit seinen Mitgliedern seit vielen Wochen diese DIM vorbereitet. Innerhalb der letzten 20 Jahre, so erzählte Bürgermeister Fischer, wurde aus Ackerland dann ein wahrlich meisterliches Turniergelände. Das unterstrich auch IPZV-Präsident Karly Zingsheim, der dem Vorsitzenden des IPV Sleipnir, Theo Kollmanthaler, erklärte, dass der Zuschlag zur DIM gerne erfolgte und der IPZV hofft, noch viele weitere große Veranstaltungen dieser Art in Neuler ausrichten zu können.

Gekommen waren auch der Vorsitzende des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg, Dieter Doll, der die Gelegenheit dazu nutzte, Heidi Schwörer für ihr Lebenswerk zu danken. Im Namen der FN und des Pferdezuchtverbands BW überreichte er ihr vor den zahlreich erschienenen Zuschauern heute die Verbandsehrennadel des Pferdezuchtverbands und die Verbandsehrenplakette in Gold der FN. Insbesondere die außerordentliche Leistung der 78jährigen Heidi Schwörer in der Zucht hob Doll in seiner Ansprache hervor. Seit 1973 ist Heidi Schwörer bereits im Zuchtverband Baden-Württemberg, so erzählte er, und sie war die erste Islandpferdezüchterin in Baden-Württemberg.

Eine weitere Ehrung ging an Theo Kollmannthaler, den nicht nur sein von ihm gegründeter Verein aufgrund seines großen Engagements sehr schätzt, sondern auch der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg. Seit 1991 ist er im Pferdezuchtverband, so erzählte Doll den Anwesenden, und hat seitdem 46 Fohlen gezüchtet. Als "Motor für den Islandpferdesport im Ostalbkreis" titulierte Doll denn auch Kollmannthaler und verlieh ihm die silberne Plakette des Pferdezuchtverbandes.

Karly Zingsheim eröffnete schließlich vor den aufmarschierten Teilnehmern, den Mitgliedern des Bundeskaders und des Kaders Junger Reiter, die DIM 2015 offiziell. Morgen (Freitag) geht es dann weiter mit der Vorentscheidung V1, den beiden weiteren Läufen in der P1 und P3 sowie der Bekanntgabe der Zucht-Equipe für die WM und die Gehorsam Kür.

[nbsp]

Nachfolgend nun noch einige Impressionen des Tages von Uli Neddens, der uns seine Bilder und Motive dankenswerterweise zur Verfügung stellt.