News

22. August 2014 | VERBAND

Gaedingakeppni Meisterschaft Aegidienberg: 1. Tag

Am gestrigen Donnerstag startete unter wunderschönem blauen Himmel die 2. Deutsche Geadingakeppni Meisterschaft auf dem weitläufigen Gelände des Gangpferdezentrums Aegidienberg. Auf dem Zeitplan standen FIZO- und Futurity-Prüfungen. Am Nachmittag gab es dann die ersten Vorentscheide in der T7 und T3 sowie der T4. Freizeitreiter und Profis tummelten sich also bereits zahlreich im Gangpferdezentrum.

[nbsp]

FIZO Gebäudebeurteilung und Reiteigenschaften

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der jungen Islandpferde. Insgesamt 10 FIZO-Kandidaten waren am Start, um zunächst ihr Äußeres bewerten zu lassen. Hier präsentierte sich Markús von Günterscheid unter dem Sattel von Walter Feldmann und einer Gesamtnote von 8,14 am besten. Im Anschluss wollten die Richter die Reiteigenschaften sehen. Nach dem gestrigen ersten Durchgang der Reiteigenschaften hatte sich in diesem Prüfungsteil die von Haukur Tryggvason gerittene Fiðla frá Kjartansstöðum mit 7,95 Punkten durchgesetzt. Im Gesamtranking steht allerdings Flygill frá Kvistum mit seinem Reiter Mischa Weingarth an erster Stelle derzeit. Er bekam für sein Exterieur eine 8,11, für die Reiteigenschaften 7,88 und hat damit eine Gesamtwertung von 7,98. Aber erst nach dem 2. Durchgang stehen die tatsächlichen Gewinner dieser FIZO fest. Dieser findet heute (Freitag) Mittag statt.[nbsp]

[nbsp]

Futurity-Prüfungen

Nach der FIZO standen die Futurity-Prüfungen auf dem Programm. Zunächst der Viergang, dann der Fünfgang und zum Schluss der Tölt. Die jungen Pferde präsentierten sich dabei auf der hervorragend präperierten Ovalbahn des Gangpferdezentrums in Bestform. Im Viergang setzte sich Teresa Fuchs mit ihrer 5jährigen Stute Herda vom Panoramahof mit einer Gesamtwertung von 7,40 durch. Die braune Stute, die aus der Zucht des Panoramahofs von Johannes Hoyos und Beate Matschy stammt, wurde bereits 2012 als Fohlen mit dem Urteil "Ausdrucksvolle, gut aufgerichtete junge Stute mit energischen, kraftvollen, jedoch leichtfüßigen Bewegungen und hoher Elastizität bei viel Vorwärtsdrang." beurteilt und erhielt dafür die Elitenote 8,2. Gestern stellte sie dann unter Beweis, dass ihr diese Leichtfüßigkeit und Elastizität auch unter dem Sattel nicht verloren gegangen ist. Denn neben dem Futurity Fünfgang setzte sie sich auch im Futurity Tölt mit 7,50 an die Spitze. Teresa Fuchs präsentierte die schicke Godur-Greifi frá Stora-Hofi-Tochter also in Bestform. Im Futurity Viergang präsentierte Fabienne Zimmermann die in Dänemark gezogene Bylgja frá Frón (V: Garri frá Reykjavik) am besten und erhielt dafür Rang eins mit einer Gesamtnote von 6,70.

[nbsp]

Passprüfung PP1

Im Anschluss starteten die besten Passer mit der Passprüfung PP1. Nach zwei spannenden Durchgängen, die von der wunderschönen Natürtribüne des Gangpferdezentrums Aegdienberg auch mit etwas Abstand noch gut zu beobachten waren, setzte sich Styrmir Árnason auf Farsæll von der Elschenau an die Spitze. Der 2004 geborene Rappe hatte nach zwei Läufen eine Gesamtnote von 7,17. Auf Platz zwei ritt Petra Podlech mit dem schicken Náttur vom Schluensee. Das Paar zeigte bereits in Lindlar dieses Jahr in der PP1 eine 6,71. An diese Note kamen sie diesmal mit 6,88 als Gesamtnote zwar nicht ganz heran, dennoch reichte es für die Silbermedaille. Bronze ging an Rebecca Hillesheim mit Drottning von der Elschenau, die eine Gesamtnote von 6,34 erhielten.

[nbsp]

Töltprüfungen T7, T3 und T4

Den Abschluss des ersten Tages der 2. GKM in Aegidienberg bildeten die Töltprüfungen für die Freizeitklasse (T7) sowie in der T3 und T4. In der T7 setzte sich Stephanie Henne-Müser mit Hnot vom Kranichtal (6,30) an die Spitze. Den T3 Vorentscheid konnte Juliet ten Bokum mit Gabríel frá Krá (6,83) für sich entscheiden. Und in der T4 konnte Simon Feldmann sowohl den ersten Platz mit Þór (Thor) von Spiessenhof als auch den dritten Platz mit Snjall frá Vatnsleysu belegen.


Hier die Ergebnisse der Tölt-Vorentscheide (Erstplatzierte) im Überblick:

T7 [nbsp] [nbsp]
1 Stephanie Henne-Müser [Erwachsene] - Hnot vom Kranichtal 6,30
[nbsp] VORE[nbsp]6,3 - 6,3 - 6,3 [nbsp]
2 Alina Szadzik [Erwachsene] - Medalía frá Fagranesi 6,17
[nbsp] VORE[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,5 [nbsp]
3 Ulla Berg [Erwachsene] - Erró vom Kronshof 6,03
[nbsp] VORE[nbsp]5,8 - 6,3 - 6,0 [nbsp]
4 Dr. Marie-Louise Haan [Erwachsene] - Fiðla frá Kjartansstöðum 5,50
[nbsp] VORE[nbsp]5,8 - 5,5 - 5,2 [nbsp]
5 Rosi Raddatz [Erwachsene] - Auðsæl frá Pétursbergi 5,27
[nbsp] VORE[nbsp]5,3 - 5,5 - 5,0 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
T3 VE [nbsp]
1 Juliet ten Bokum [Erwachsene] - Gabríel frá Krá 6,83
[nbsp] VORE[nbsp]6,8 - 7,0 - 7,0 - 6,7 - 6,7 [nbsp]
2 Thorsten Weiss [Erwachsene] - Sindri frá Mosfellsbæ 6,43
[nbsp] VORE[nbsp]6,5 - 6,5 - 6,5 - 6,3 - 5,5 [nbsp]
3 Haukur Tryggvason [Erwachsene] - Synd frá Ketilsstöðum 6,37
[nbsp] VORE[nbsp]6,5 - 6,0 - 6,5 - 6,3 - 6,3 [nbsp]
4 Isabelle Köckritz [Erwachsene] - Fjölnir frá Breiðabólstað 6,17
[nbsp] VORE[nbsp]6,2 - 6,3 - 6,7 - 6,0 - 5,7 [nbsp]
5 Styrmir Árnason [Erwachsene] - Otri frá Reykjavík 6,07
[nbsp] VORE[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,5 - 5,8 - 6,2 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
T4 VE [nbsp]
1 Simon Feldmann [Erwachsene] - Þór (Thor) von Spiessenhof 6,47
[nbsp] VORE[nbsp]6,5 - 6,3 - 6,8 - 6,5 - 6,4 [nbsp]
2 Nicolas Fedorov [Junioren] - Loftur frá Kambi 6,10
[nbsp] VORE[nbsp]6,0 - 6,3 - 6,5 - 5,4 - 6,0 [nbsp]
3 Simon Feldmann [Erwachsene] - Snjall frá Vatnsleysu 5,90
[nbsp] VORE[nbsp]5,4 - 6,0 - 6,1 - 5,9 - 5,8 [nbsp]
4 Susanne Mengeler [Erwachsene] - Svartur vom Störtal 5,60
[nbsp] VORE[nbsp]5,8 - 5,6 - 5,4 - 5,8 - 4,9 [nbsp]


Am heutigen Freitag geht es nun bereits seit 9:30 weiter mit den Vorentscheidungen im A-Flokkur und B-Flokkur. Im Anschluss gibt es den zweiten Durchgang der FIZO-Prüfungen und nachmittags sehen wir die Passrennen 150m und 250m (erste beiden Läufe) sowie die Vorentscheide in der T1 und T2. Es wird also viel zu sehen geben in Aegidienberg, sodass sich ein Besuch für jeden lohnt, der schöne Pferde und schöne Ritte sehen will.