News

27. Juli 2016 | VERBAND

Besondere Atmosphäre bei der DJIM

Bei der DJIM 2016 auf dem Gestüt Ellenbach geht es für die ersten Reiterinnen und Reite um den Einzug ins Finale: Das erste B-Finale (Jugend Viergang) ist gelaufen, in der Halle steht der Tag ganz im Zeichen der Dressur Kür sowie der Schau.

Währenddessen sorgen die jungen Teilnehmer rund um die Ovalbahn weiterhin für eine gute Stimmung. „Wir feuern viel an“, erzählt Fabian Schrader. Für den 19-Jährigen ist es die erste DJIM, auf der er reitet. Er war am Mittwoch, 27. Juli, bei der T4 dabei. Eine tolle Erfahrung für ihn. „Ich bin zufrieden mit meinem Pferd – vor allem dafür, dass wir auf einer fremden Bahn waren.“

Weitere Starts stehen für ihn nicht an – abreisen wird er trotzdem noch nicht. Dafür ist die Deutsche Jugend Islandpferdemeisterschaft zu besonders. „Die Stimmung ist schon außergewöhnlich“, findet er. Der Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen sei groß. „Es ist schon was cooles, hier dabei zu sein, grade weil es so ein großes Turnier ist“, sagt er.

Zur Zufriedenheit der Reiterinnen und Reiter trägt auch die gute Organisation und die gute Bahn bei, die auch nach heftigem Regen am Dienstagabend weiterhin gut zu nutzen ist. Nach einem wechselhaften Start in den Tag können die Zuschauer – die meisten Landesverbands-Pavillons rund um die Bahn sind in der Regel besetzt – auch wieder auf Regenschutz verzichten: Gerade ist es sonnig und warm in Kaufungen.

Auf Sonne hoffen die Kinder und Jugendlichen auch am heutigen Mittwochabend: Da steht der Länderabend an, bei dem sich jeder Landesverband traditionell (kulinarisch) beteiligt und vorstellt.

Die Ergebnisse sind weiterin über den Link auf der IPZV-Startseite einzusehen.

Foto: Uli Neddens, www.neddens-tierfotografie.de