News

27. März 2015 | VERBAND

Quali- und Kaderturnier der BW-Jugend

Die Jugendleitung des Landesverbands Baden-Württemberg hat sich auch in diesem Jahr etwas für ihre Mitglieder einfallen lassen: Am 28. und 29.3. findet auf dem Wiesenhof ein Kader- und zugleich Qualiturnier mit zeitgleichem Lehrgang statt. Die Idee dahinter: Frühzeitig im Jahr dem Jugendkader ein hochkarätiges Turnier anbieten, bei dem man auch noch was lernen kann.

Denn das Turnier auf dem Wiesenhof ist zugleich als Generalprobe und als Abreittraining gedacht. Die Teilnehmer können so früh im Turnierjahr entweder eine Qualifikation (für z.B. DJIM) erreiten und dieses Thema damit abhaken. Oder sie können eine reelle Einschätzung seiner Leistung erhalten und in der laufenden Turniersaison sich noch weiter verbessern.[nbsp]

Gleichzeitig findet außerdem mit Johannes Hoyos und Daniela Gehmacher ein Lehrgang statt, bei dem das Reiten der Turnierprüfung, eine Videoanalyse am Tag danach eine Aufarbeitung des Gefilmten und Gesehehenen stattfindet. Dazu wird die Prüfung gefilmt, von den beiden Seminarleitern angesehen und auch vom Richter protokolliert.

Aber nicht nur das Jugendkader kann an diesem Turnier teilnehmen. "Wenn im Zeitplan noch Startplätze frei sind, dürfen auch andere Reiter (nicht im Kader, erwachsen oder nicht) mitreiten, es zählt ja als ganz normales Turnier." berichtet uns Annette Braun vom Jugendteam des LV Baden-Württemberg. Übrigens finden am Nachmittag zusätzlich zu den Gangprüfungen auch Prüfungen wie Springen, Dressur etc. statt, die von zwei Richtern gerichtet werden und für z.B. die DJIM-Qualifikation relevant sind.

Alle weiteren Infos dazu sind hier zu finden.