News

05. Februar 2020 | VERBAND

FEIF Konferenz 2020: Aus den Komitees

Im Nachgang zur FEIF-Konferenz im isländischen Hveragerði am vergangenen Wochenende möchten wir euch über die Beschlüsse und Geschehnisse informieren. Den ersten Bericht zur internationalen Konferenz vom Wochenende findet ihr hier.

Zum ersten Mal seit der Gründung des FEIF-Breitensportausschuss nahmen 18 Vertreter aus 12 FEIF-Mitgliedsländern an dieser Jahresversammlung teil. Die große Beteiligung zeigt, dass es in unserer isländischen Pferdegemeinschaft ein wachsendes Interesse am Thema Breitensport gibt. Auf der Tagesordnung stand eine breite Palette von Themen, die diskutiert und deren Entwicklungen vorgestellt werden sollten. Darunter eine Neuheit: Das allererste FEIF Riders' Camp in Norwegen im Sommer 2020. Einzelheiten das Riders' Camp werden demnächst auf der FEIF-Homepage verfügbar sein. Außerdem wurden die nächsten Schritte der Übersetzung des FEIF Riding Horse Profiles (deutsche Version bereits hier verfügbar) und Inhalte des am 1. Mai stattfindenden “Day of the Icelandic Horse“ besprochen.

Der Ausbildungsauschuss hatte ein sehr gutes und konstruktives Treffen mit fruchtbaren Diskussionen über verschiedene Ausbildungsfragen in den Ländern. Die Themen reichten von allgemeiner Beratung und Austausch über die Einrichtung und Organisation von Fortbildungen, einer besseren internationalen Kommunikation, Diskussion über Sponsorings und zukünftige Seminare in Zusammenarbeit mit den anderen Departments der FEIF.
Ulrika Backan aus Schweden und Astrid Skou-Buhl wurden in den Ausbildungsausschuss wiedergewählt. Besonders erfreulich für uns: Die Auszeichnung 'Trainer/Instructor of the year 2019' geht in diesem Jahr an Suzan Beuk. Herzlichen Glückwunsch!!!

Im Zuchtausschuss trat der langjährige Vorsitzende John Siiger Hansen zurück, nachdem er zuvor mehr als 23 Jahre im Ehrenamt des Komitees verbracht hatte.[nbsp]Sein Nachfolger wurde Heimir Gunnarsson (zugleich Vorsitzender im „Breeding Judges Committee“), Frauke Schenzel wurde als Vertreterin der Züchter und Rebecka Frey als Vertreterin der Zuchtrichter wiedergewählt. Der Zuchtausschuss begrüßte Johannes Amplatz als junges Ausschussmitglied bei seiner ersten Konferenz.

Die Sitzung hatte eine lange Tagesordnung. Thema war u.a. die Diskussionen über die Zukunft der Zuchtwettbewerbe auf Weltmeisterschaften mit der Absicht, sie für das Publikum interessanter zu machen. In der weiteren Zusammenarbeit mit dem Sport möchte man eine Harmonisierung der Regelwerke zulässiger Ausrüstung erreichen. Die Zucht beschloss, das “Peewee bit“ und “Swales Pelham bit“ in die Liste der verbotenen Ausrüstungsgegenstände aufzunehmen, die bereits für den Sport verboten sind.[nbsp]Die Listen auf der FEIF-Website werden zusammengeführt, und es wird nur noch eine einzige für Sport und Zucht gültige Liste verbotener Ausrüstungsgegenstände geben. Nach mehreren Jahren der Vorbereitung wurden neue Richtlinien für Zuchtprüfungen und neue Zuchtziele für Islandpferde beschlossen. Das System zur Bewertung von Fohlen und Jungpferden wird mit einer einfacheren Bewertungsskala und ohne Berechnung einer Gesamtpunktzahl erneuert. Neben neuen Maßgaben der FIZO Prüfungen möchte man künftig nicht mehr vorab bekanntgeben, welche Richter bei welcher FIZO Prüfung eingesetzt werden, die Einteilung soll erst kurz vor Beginn der Prüfung veröffentlicht werden.

Im Jugendausschuss besprachen Mitglieder aus 11 FEIF-Nationen die Organisation des FEIF Youth Cup (18.-26. Juli in Dänemark) und für das nächste FEIF Young Leaders’ Meeting (22.-24. Januar 2021). Zudem spielte „Inklusion“ eine sehr gewichtige Rolle und damit Themen und Fragestellungen, wie man junge Menschen mit Behinderungen, talentierte Jugendliche ohne eigenes Pferd einbeziehen kann. Helga B. Helgadóttir wurde wiedergewählt und ein Dankeschön ging an die dänische Anna Magdalena Brun Hansen, die das Komitee in den letzten 4 Jahre bereicherte.[nbsp]

Im Sportausschuss wurden Hulda Gústafsdóttir und Markus Karrer wiedergewählt. Alexandra Montan Gray wechselte am Wochenende in den FEIF-Vorstand, den vakant gewordenen Platz im Sportkomitee übernahm Olil Amble. Lisa Kroon wurde als neues Kommitee Mitglied begrüßt. Das ab 1.4.2020 gültige Regelwerk wird in Kürze auf der FEIF-Website veröffentlicht, künftig soll es außerdem noch klarere Richtlinien für Ausrüstungskontrollen und Disqualifikationen geben als bisher, außerdem für Werbeanbringungen im Rahmen von WorldRanking-Veranstaltungen inkl. der WM.

[nbsp]