News

16. Juli 2014 | VERBAND

DIM 2014 startet mit erstem Meistertitel

Tolle Bedingungen fanden heute die rund 250 Starter auf dem Hirtenhof zur Deutschen Islandpferdemeisterschaft vor. Nicht nur, dass die Sonne schien und die Schäfchenwolken bei rund 27 Grad am Himmel entlang zogen, auch die Ovalbahn und die Passbahn waren bestens präpariert. Das testeten heute Abend um 18 Uhr gleich die Passreiter bei der Passprüfung PP1. Als Sieger ging dabei Beggi Eggertsson hervor. Den Titel als neue Deutsche Meisterin holte sich als beste Deutsche Marie Lange-Fuchs.

[nbsp]

Damit musste Melanie Müller, die im letzten Jahr mit Bjarkar frá Þverá, Skíðadal, Siegerin der PP1 war, den Titel an die Bronze-Medaillen-Gewinnerin der Weltmeisterschaft 2013 im Passrennen, Marie Lange-Fuchs, mit ihrem Omi från Stav abgeben. Sieger der Passprüfung ist der[nbsp]mehrfache Weltmeister im Passrennen Beggi Eggertsson! Der Isländer startete mit seinem neuen Pferd Ísleifur vom Lipperthof, der 2011 als 5-jähriger Hengst auf der WM in Österreich war und mit 8,43 einer der höchstgeprüften Hengste aus deutscher Zucht ist. Erst im zweiten Durchlauf setzte sich Beggi Eggertsson[nbsp]mit einer Traumnote von 9,0 für den Pass bei der ersten Richterstelle an die Spitze und erhielt eine Gesamtnote von 8,33. Darüber wird sich besonders seine kleine Tochter Elva freuen, die nach dem ersten Durchgang einfach schonmal so tat, als wäre ihr Vater der Sieger und ihm kräftig die Daumen drückte.[nbsp]

[nbsp]

Die schnelle Marie Lange-Fuchs zeigte ebenfalls wieder einmal Bestleistungen, konnte aber mit ihrem Omi från Stav im zweiten Durchlauf nicht die Werte des ersten Laufs halten und belegt deshalb den zweiten Platz in der Passprüfung mit einer Gesamtnote von 8,17. Als beste Deutsche erhält sie damit aber zugleich den Titel als Deutsche Meisterin. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die neue und auf dieser DIM 2014 erste Deutsche Meisterin! Den dritten Platz nimmt Styrmir Árnason mit Farsæll von der Elschenau und einer Gesamtnote von 8,13 ein.

[nbsp]

Gerichtet wurde die PP1 von Piet Hoyos, Mark Tillmann, Christoph Leibold, Marlise Grimm und Lutz Lesener. Insgesamt 61 Teilnehmer waren am Start, so dass sich die Prüfung bis in den Abend hineinzog. Trotzdem setzte die pralle Sonne den Zuschauern zu, die an der Passbahn ausharrten und den Teilnehmern kräftig applaudierten.[nbsp]

[nbsp]

Hier die Noten im Detail der ersten drei Platzierten:

1 Beggi Eggertsson Ísleifur vom Lipperthof 8,33
[nbsp] : 6.00 - 8.50 - 8.00 - 6.00 - 7.80 : 8.08 [nbsp]
[nbsp] : 8.00 - 9.00 - 8.50 - 7.00 - 8.20 : 8.58 [nbsp]
2 Marie Lange-Fuchs Omi från Stav 8,17
[nbsp] : 7.00 - 8.00 - 7.50 - 7.00 - 7.50 : 8.25 [nbsp]
[nbsp] : 6.50 - 7.50 - 7.50 - 8.00 - 8.20 : 8.08 [nbsp]
3 Styrmir Árnason Farsæll von der Elschenau 8,13
[nbsp] : 7.50 - 7.00 - 7.50 - 7.00 - 7.90 : 8.17 [nbsp]
[nbsp] : 6.00 - 7.50 - 8.00 - 7.50 - 8.10 : 8.08 [nbsp]

[nbsp]

Spannend endete also bereits der erste Tag der DIM 2014, die ihre Gäste im wunderschönen Taunus willkommen heißt. Die Ovalbahn des Hirtenhofs ist einmalig schön mit Blick über das Mittelgebirge gelegen, die Zuschauertribünen liegen etwas oberhalb. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt, das Bier ist kühl, der Kaffee schmeckt. Was also kann es Besseres an diesem Wochenende geben, als auf die DIM 2014 zu fahren? Das Team des Hirtenhofs und der IPRW e.V. haben dazu beste Gegebenheiten geschaffen.

[nbsp]

Alle Ergebnisse der PP1 auf der DIM 2014 sind hier zu finden.

Ein Dank an Uli Neddens Tierfotografie, der uns in den kommenden Tagen mit tollen Bildern versorgen wird!

Bilder: Uli Neddens, Gerald Erdmann