News

18. August 2016 | VERBAND

Vorentscheid: Vier- und Fünfgangprüfung

Der erste Tag der MEM liegt schon fast hinter den Gästen des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen. Die Sonne strahlte zwar nicht über dem Gelände – die Besucher konnten aber auch die Regenschirme ungenutzt lassen, während sie den Startern der Fünfgangprüfung F2 zuschauten und dabei schöne Ritte zu sehen bekamen.

Auch die Reiterinnen und Reiter der Viergangprüfung V2 zeigten gute Leistungen, als sie im Anschluss im Mittelpunkt standen. Den Vorentscheid entschied dabei Charlotte Freitag (FR) für sich. Die Richter vergaben für den Ritt mit Djákni frá Hellulandi eine Wertnote von 6,60. Vorentscheid-Zweite wurden mit 6,20 Andrea Balz aus der Schweiz mit Baldi frá Feti und der Österreicher Valdimar Audunsson mit Fylgja frá Grenstanga. Platz vier mit 6,13: Mark Timmermann (NL, Geyfa vom Kranichtal), Arno Braschel (AT, Hlynur frá Ragnheiðarstöðum), Charlotta Gripenstam (FR, Hrísey frá Langholtsparti) und Sabine Samplawsky-Graf (AT, Ísólfur vom Habichtswald).

Ehe die Viergang-Reiter ihre Pferde vorstellten, waren die Fünfgänger an der Reihe, bei denen Oliver Kubinger aus Österreich sich mit Frederik von Fürstenbrunn mit einer 6,50 die vorläufige Spitzenposition sicherte. Vor dem Finale auf Platz zwei liegt Markus Albrecht-Schoch aus der Schweiz mit Geysir vom Säghof (6,30). Vorentscheid-Dritte wurde Carina Mayerhofer mit Völuspá frá Skúfslæk (6,27). Platz vier: Carina Maaßen (DE, Kolfaxi frá Kjartansstöðum, 6,23), Platzfünf: Andrea Vetter Meier (CH, Svanur frá Eyri, 6,20).

Während nun die Reiterinnen und Reiter der Passprüfungen starten, bereiten andere Teilnehmer sich schon einmal auf die Eröffnungsfeier vor, zu der auch der Aufmarsch der Nationen gehört.

Anschließend gibt es während des Nationenabends ausreichend Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Denn neben dem Turniergeschehen ist die MEM ja vor allem eins: Ein länderübergreifendes Treffen Gleichgesinnter, deren Leidenschaft dem Islandpferd gilt.

Die Live-Ergebnisse finden alle Interessierten wieder über den Link auf der IPZV-Startseite unter dem Kasten der Kurzmeldungen.

Foto: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz