News

02. Juni 2015 | VERBAND

OSI Zweinig trotzt den Wetterkapriolen und setzt Maßstäbe

Am letzten Wochenende (31.5./1.6.2015) begann die Turniersaison im Osten Deutschlands auf dem Islandpferdehof in Zweinig. Das Sporttunier bewies wieder einmal mit seinen hohen Teilnehmerzahlen von weit über 100 Nennungen, dass es zu einer festen Größe im Turnierkalender der Islandpferdereiter[nbsp]geworden ist. Obwohl das Wetter für die Jahreszeit noch recht kühl war, ging es bei den Wettbewerben heiß zur Sache.

Bei den sehr beliebten Prüfungen in der T7 und V5 war wieder eine äusserst rege Teilnahme mit bis 25 Startern zu verbuchen. Sogar bei den Jugendlichen in den Jugendprüfungen der JA.T7, JA.V5, HA.T7 und der HA.V5 waren wieder mehr Reiter dabei als in den vergangenen Jahren.

In der SB.T7 gewann Ute Meiling-Malies mit Gola von Ellenbach mit einer 5,77, in der SB.V5 siegte Ines Lantzsch mit Björgvin von Vierthohen mit einer 5,57. Im Zweiniger Fünfgang konnte sich bei den Erwachsenen Conny Kurzbein mit Freydís von Faxaból und 5,23 Punkten und Tabea Bretschneider mit Dýna frá Björgum und 5,30 Punkten bei den Jugendlichen durchsetzen. Darüber hinaus erreichten auch Pferde aus der Zweiniger Zucht Platzierungen unter den ersten drei.

Mit diesem Turnier sorgten die Zweiniger wieder für einen besonderen Höhepunkt im ostdeutschen Turnierkalender. Perfekt organisiert setzte es wieder Maßstäbe bezüglich steigender Qualität sowohl bei Pferden als auch bei Reitern.

Text und Bilder: Andreas Kühl, IPZV Zweinig e.V.