News

11. September 2016 | VERBAND

Finalreigen in der T8 in Aegidienberg

Der Finaltag der Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaft ist gestartet und die Akteure sind mit vollem Elan bei der Sache – obwohl es für den ein oder anderen am Vortag doch spät geworden ist: Der isländische Gourmetabend wurde zurGourmetnacht, die für manch einen erst mitten in der Nacht – oder, je nach Definition – in den frühen Morgenstunden endete.

Die bestimmende Meinung am Sonntagmorgen: „Es war super!“ Die Gäste ließen sich verschiedene Köstlichkeiten schmecken, plauderten und lachten zusammen. Die Musik, für die Erlendur Árnason und Hlynur Sær Theodórsson sorgten, tat ihr übriges, so dass auch die Tanzfläche nicht lange verwaist blieb und eine tolle Feierstimmung herrschte.

Mit schönen Erinnerungen an den Abend im Gepäck ging es dann am Sonntagmorgen, 11. September, trotzdem zügig los. Als erstes waren die Reiterinnen und Reiter des T8-Finals der offenen Klasse gefragt.

T8 Offene Klasse
Heinz Pinsdorf zeigte dabei mit seinem Spirit vom Klausenberg den schönsten Ritt, den die Richter mit einer 7,17 und damit der goldenen Schleife belohnten. Angi Wittfeld stand mit ihrem Prímus vom Margarethenhof als Zweite auf dem pferdegerechten Siegerpodest im Innenbereich der Ovalbahn. Das Team hatte eine 6,75 bekommen. Platz drei ging an Svenja Braun mit Salvör vom Wiesenhof, die eine 6,17 bekommen hatten.

T8 Amateur-Klasse
Weiter ging es mit den Vertretern der Amateur-Klasse. Den Wanderpokal in dieser Sektion nahm Es Ulla Berg mit nach Hause, die für ihre Performance mit Erró vom Kronshof eine Wertnote von 6,92 bekommen hatte. Die silberne Schleife überreichten die Helfer an Ingo Dittrich und Topur vom Lindenhof (6,59) und als Dritte auf dem Treppchen standen Kirsten Schuster und Fagriblakkur frá Efri-Rauðalæk (6,34).

T8 Juniorenklasse
Bei den Junioren setzten sich Isabel Ullmann und Agnar frá Breiðablik mit einer 5,92 vor Maja Salzbrunn und Borga von Oed durch, die mit einer 5,25 bewertet worden waren. Die Schleife für Platz drei war bei der Ehrenrunde bei Silja von Töltmyllan, geritten von Christine Keller, angebracht (5,09).

T8 Jugendklasse
Die Jugendlichen machten es bis zur Siegerehrung spannend: Maja Luisa Weiler und Helena Schily hatten beide eine 6,50 bekommen, so dass die Richter im direkten Vergleich zwischen den beiden entscheiden mussten. Am Ende war es Maja Luisa Weiler, die mit Glaumur frá Skíðbakka III die goldene Schleife mit nach Haue nahm. Helena Schily und Steinthor vom Panoramahof setzten die Richter mittels Platzziffern auf Rang zwei. Die Bronzeschleife gab es für die Wertnote 6,0 für Alea Reinemann und Vagn frá Hólmum.

T8 Kinderklasse
Der Auftritt von Fynn Dustert und Vaka frá Margrétarhofi gefiel den Richtern im Finale der Kinderklasse am besten. Sie vergaben eine 6,25, was den Sieg bedeutete. Mit einer 6,17 sicherte sich Gloria Koller mit Sögu-Svartur frá Sörlatungu den zweiten Rang. Und Antonia Luna Weiler zeigte mit Borgar frá Árbakka einen mit 5,75 benoteten Ritt, was den dritten Platz bedeutet.

Foto: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz