News

13. August 2012 | VERBAND

WM 2013: Chefrichter gesucht

In Berlin laufen die Vorbereitungen auf die WM 2013 bekanntlich schon seit geraumer Zeit auf Hochtouren - jetzt stehen auch auf internationaler Ebene die ersten ganz konkreten Entscheidungen zu den Titelkämpfen im nächsten August an.[nbsp]

Der internationale Islandpferdeverband FEIF sucht im Moment das Chefrichtergespann für die WM in Deutschland. Das Vorschlagsrecht für die Positionen des Chefrichters und seines Stellvertreters liegt bei den Mitgliedsländern der FEIF, dem Sportkomitee des Verbandes und dem Sportrichterkomitee. Auch der FEIF-Vorstand ist vorschlagsberechtigt. Nominiert werden können alle internationalen Sportrichter der FEIF.

Bei den letzten Weltmeisterschaften fungierte der Isländer Einar Ragnarsson als Chefrichter, als seine Stellvertreterin war die Deutsche Eva Petersen im Einsatz. Die beiden "Chief Judges" greifen auf der WM nicht selber mit der Notentafel ins Geschehen ein, sind aber die letzte Autorität bei allen Regelfragen.

Die FEIF will das Chefrichtergespann für die kommenden Weltmeisterschaften im September bekannt geben; der Rest des voraussichtlich 15köpfigen Richtergremiums wird später nominiert.

[nbsp]