News

05. April 2014 | VERBAND

JHV 2014

Direktmitglieder und Delegierte der Landesverbände und Ortsvereine des IPZV sind am Samstag im Sport Congress Center in Kamen zur Jahreshauptversammlung des Verbandes zusammengekommen.

Die Weltmeisterschaft im eigenen Land zog sich als roter Faden durch die Berichte aller Ressorts und Gremien: Von den offensichtlichen praktischen Berührungspunkten der Ressorts Sport, Zucht und Jugend mit der WM über den vom Breitensportressort durchgeführten Stafettenritt nach Berlin bis hin zum Jahresabschluss des Schatzmeisters - die Titelkämpfe von Berlin erforderten den vollen Einsatz des Verbandes, brachten aber auch tolle Ergebnisse.

Neben den Erfolgen bei den Wettbewerben in Sport und Zucht profitierte besonders der Bekanntheitsgrad des Islandpferdes von der WM: Verbandssprecherin Charlotte Erdmann konnte berichten, dass rund um die WM über 29 Millionen Menschen in Deutschland mit den Veröffentlichungen des IPZV in Kontakt gekommen sind.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Jahresabschlusses 2013 und der Entlastung des Vorstandes ging es an die Wahlen: Vizepräsident Peter Nagel, Jugendleiterin Heike Grundei und Zuchtleiterin Maria Siepe-Gunkel wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Neu gewählt wurden Joachim Grendel, der Fritz Finke im Amt des Schatzmeisters nachfolgt, Carsten Eckert als Nachfolger von Britta Hassel im Sportressort und Mark Tillmann, der von Christoph Leibold das Richtressort übernimmt.

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Britta Hassel und Fritz Finke dankte Karly Zingsheim für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit; Britta Hassel erhielt die silberne, Fritz Finke die goldene Ehrennadel mit Brillanten.

Aus Norddeutschland wurden Friedel Schwardtmann und Karin Purrucker-Ströh für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Auch Franz Meier aus Bayern und Wolfgang Lake-Schwarznecker (Chemnitz) nahmen Auszeichnungen für ihre erfolgreiche Arbeit für das Islandpferd entgegen.

Der frisch verstärkte Vorstand macht sich jetzt daran, die Impulse von der WM in neue Ideen für die Arbeit des IPZV umzusetzen.