News

26. Juli 2016 | VERBAND

Gelungener DJIM-Auftakt

Das Gestüt Ellenbach hat sich in das Zentrum der jugendlichen Islandpferdefreunde verwandelt: Die Deutsche Jugend Islandpferdemeisterschaft ist gestartet. Rund 400 Teilnehmer sind mit ihren Pferden dabei.

Die meisten der jungen Reiterinnen und Reiter hatten sich schon vor dem Auftakt der Titelkämpfe am Dienstag, 26. Juli, auf dem Gestüt „eingerichtet“ und waren ein oder zwei Tage zuvor angereist, bestand doch am Montag die Gelegenheit zu einem Training an der Wettkampfstätte.

Den Startschuss für die Prüfungen gab die Jugend-Töltprüfung, ehe gegen Mittag die offizielle Eröffnung der DJIM 2016 mitsamt dem Aufmarsch aller Teilnehmer folgte. Diese Gelegenheit nutzte IPZV-Vize-Präsident Rudolf Heemann, um sich bei allen Helfern und engagierten sowie bei den Eltern der Teilnehmer für den Einsatz zu bedanken. Auch Heike Grundei, Jugendwartin des IPZV e.V., richtete ihr Wort an die Nachwuchsreiter und wünschte ihnen eine schöne und erfolgreiche DJIM.

Die äußeren Voraussetzungen dafür sind bisher mehr als gegeben: Bei viel Sonne sind die Teilnehmer bester Stimmung, es gab schon bisher viel Gesang, beim Landesverband Berlin-Brandenburg gab es gar noch eine Nähstunde, als die Reiterinnen und Reiter lernten, wie sie das Kaderwappen an ihren Jackets befestigen können. Hinzu kommt eine schöne Anlage und eine gute Organisation, die dafür sorgt, dass auch bei den warmen Temperaturen stets ausreichend Wasser und Futter für die Pferde auf den Paddockplätzen bereit steht.

Heute Abend, nachdem der Viergang Kinder M das Wettkampfgeschehen beendet hat, steht dann noch die Jugend-Reiterversammlung an. Bei dem Treffen haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen sowie mit Heike Grundei ins Gespräch zu kommen und beispielsweise ihre Gedanken zur Veranstaltung sowie zu Regelwerken zu äußern.

Den Link zu den Live-Ergebnissen der DJIM finden alle Interessierten - wie bereits während der DIM - auf der Startseite der IPZV-Homepage unter dem Kurzmeldungen-Kasten.

Fotos: Uli Neddens, www.neddens-tierfotografie.de