News

27. Januar 2023 | VERBAND

Das war die gemeinsame Sitzung von Präsidium und Länderrat

Am 21.01.2023 fand die erste gemeinsame Sitzung von Präsidium und Länderrat  in diesem Jahr via Zoom statt. Es wurden einige noch ausstehende Anträge aus den Ressorts besprochen und genehmigt.

Im Bereich der Ausbildung wurden die Voraussetzungen für eine Bewerbung als IPZV Materialrichter angepasst. Anstatt einer abgeschlossenen Ausbildung als Pferdewirt wird nun die Qualifikation des Pferdewirtschaftsmeisters voraussetzt. Außerdem wurden die „weiteren entsprechenden Qualifikationen“ mit IPZV Trainer A oder B genauer definiert.

Für das Ressort Richten wurden Birgit Quasnitschka als Stellvertreterin, sowie weitere ordentliche Mitglieder bestätigt. Eine weitere neue Regelung wird es bei der Richterüberprüfung für Sportrichter mit A- und B-Lizenz geben. Die innerhalb von vier Jahren notwendige Richterüberprüfung wird durch eine anlassbezogene Überprüfung ersetzt. Diese kann bei auffälligen und häufigen Abweichungen in der Notengebung oder Verstößen gegen die IPZV Regularien durch die Ressortleitung Richten angeordnet werden.

Aus der Dressur AG wurden an den Sport- und Jugendausschuss verschiedene Ergänzungen bei den Dressurprüfungen herangetragen und in der gemeinsamen Sitzung genehmigt. So muss beispielsweise in der Dressurkür D1 der Aufgabenteil „Zügel aus der Hand kauen lassen“ enthalten sein. Alle weiteren Änderungen bezüglich der Dressurprüfungen werden in Kürze in der aktualisierten IPO nachzulesen sein.

Des Weiteren wurden neue Details zur geplanten Abendveranstaltung im April bekannt gegeben. Einen Tag vor der Mitgliederversammlung, am 21.04.2023 um 18:30, wird das "IPZV Dinner" im H4 Hotel in Kassel stattfinden. Dort werden die Ehrungen sowie die Vergabe der Sleipnirpreise vorgenommen. Die Karten werden 49 € kosten. Der Kartenvorverkauf startet am 01.03.2023.

Auf der Equitana werden neben dem IPZV Stand auch das Kinder Vikingurdorf sowie Horses of Iceland vertreten sein.