News

29. Juli 2016 | VERBAND

Kicken beim DJIM-Länderwettbewerb

Das Runde muss ins Eckige – eine Binsenwahrheit, die normalerweise nicht auf dem Gestüt Ellenbach zu hören ist. Am Freitagabend, 29. Juli, ging es aber genau darum: Beim Bubbleball oder Loopyball wetteiferten die Teams beim Länderwettbewerb gegeneinander. Am Ende setzte sich das Team Berlin Brandenburg vor den Kickern aus Westfalen-Lippe durch. Sie gewannen das Endspiel mit 2:0.

Dabei stand natürlich der Spaß der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Auch, wenn einige Konzentration und Koordination gefordert war, um den Ball gezielt zu schießen – während sie bis zu den Waden in einem durchsichtigen Riesen-Ball steckten. Und eine gewisse Vorsicht war auch nicht Fehl am Platze: Allein aufstehen nach einem Sturz war nicht gerade die einfachste Übung, die die Jugendlichen gestern zu absolvieren hatten.

Ehe es in der Reithalle hoch her ging, hatten die letzten Reiterinnen und Reiter des Tages beim B-Finale des Töltpreises eine ganz andere Hürde zu meistern – sie mussten ihren Ritt bei einsetzendem Starkregen absolvieren, der viele Besucher auch anschließend noch eine ganze Weile unter den Pavillons und Zelten an der Bahn hielt.

Anschließend ging es zunächst in der Halle rund. Wer nicht selbst spielte, hatte sich einen Platz am Spielfeldrand gesucht und feuerte die Mannschaften an. Danach war dann abermals eine Disco im Innenhof angesagt, bei der nicht nur die Kicker aus Berlin Brandenburg ihren Sieg ordentlich feierten.

Am letzten DJIM-Tag wird es am Samstag noch einmal rasant: Vormittags ist der Speedpass angesagt, nachmittags steht das Fahnenrennen auf dem Programm. Außerdem geht es in den Finals von Töltpreis und -prüfung sowie im Vier- und Fünfgangpreis um die Deutschen Meistertitel.

Fotos: Ehrhardt