News

13. November 2023 | AUSBILDUNG

FN-Tierschutztag: „Das zufriedene Pferd – Ausdrucksverhalten richtig deuten“ - Kongress am 27. November in Warendorf

Turniersport_Foto_FN-Archiv_AntjeJandke.jpg
© Antje Jandke/FN-Archiv

30.10.2023 | fn-press, Eva Borg

Insbesondere an Ausbilder und Richter, aber auch an Traineranwärter und Persönliche Mitglieder richtet sich ein Kongress mit besonderem Fokus auf Tierschutz und Tierwohl. Die Veranstaltung findet am Montag, 27. November, ab 10 Uhr in Warendorf statt. Hochkarätige Referenten unterschiedlicher Fachrichtungen tauschen unter dem Titel „Das zufriedene Pferd – Ausdrucksverhalten richtig deuten“ Fachmeinungen aus, diskutieren neuste Erkenntnisse aus der Forschung und treten untereinander und mit den Teilnehmern in Dialog.

Ein zufriedenes Pferd liegt Pferdesportlern und Pferdebesitzern gleichermaßen am Herzen. Ausbilder und Richter sind gefordert, ihre Sichtweise nachvollziehbar und transparent auf das Wohl des Pferdes in Ausbildung und Nutzung auszurichten. Bei diesem Tierschutztag sollen deshalb folgende Aspekte erläutert und diskutiert werden: Das Ausdrucksverhalten des Pferdes richtig deuten, Empfindungen des Pferdes besser verstehen sowie richtige und falsche Ausbildungspraktiken sollen beleuchtet werden. Wie die korrekte Anwendung der LPO zum Wohl des Pferdes beitragen kann und ob pferdegerechtes Reiten im Turniersport angemessen belohnt wird, wird ebenfalls Thema sein. Außerdem geht es um die Frage, wie Motivation, Leistungsbereitschaft und die Gesundheit eines Pferdes durch richtige Ausbildung und angemessenes Training erreicht und erhalten werden können.

Beantwortet werden soll vor allem auch die Frage, wie es am besten gelingt, die Natur des Pferdes und sein Wohlbefinden mit leistungssportlichen Zielen in Einklang zu bringen. Als Referenten dabei sind die Wissenschaftlerin, Ethologin und Fachexpertin für Pferdehaltung und Verhalten Dr. Margit Zeitler-Feicht, Reitmeister Martin Plewa, FN-Ausbildungsleiter Thies Kaspareit, FN-Veterinärmedizinerin Dr. Henrike Lagershausen, die Richter Joachim Geilfus und Reinhard Richenhagen, Dr. Carsten Munk, Vorsitzender der Deutschen Richtervereinigung sowie Hans-Heinrich Meyer zu Strohen, Nachwuchs-Bundestrainer Dressur.

„Zu erkennen, wie es unseren Pferden geht, während wir mit ihnen arbeiten und ihr Ausdrucksverhalten richtig zu interpretieren, das sind Themen, die uns besonders am Herzen liegen. Aus diesem Grund ist dieser FN-Tierschutztag nicht nur ein wichtiger Kongress für Ausbilder, sondern gleichzeitig auch eins der Hauptthemen der Social-License-Strategie der FN“, sagt Dr. Henrike Lagershausen, Leiterin der FN-Abteilung Veterinärmedizin und Tierschutz.

Zum Hintergrund: 2022 hatte ein großer Workshop mit Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen des Pferdesports stattgefunden, um zu überlegen: Was kann getan werden, um die gesellschaftliche Akzeptanz – die Social License - des Pferdesports zu sichern?. Eins von vielen Zielen ist es, durch eine noch konsequentere Durchsetzung der Regeln und eine wissensbasierte Ausbildung das Tierwohl im Pferdesport weiter zu verbessern und damit die Glaubwürdigkeit des Sports zu stärken. Ein Handlungsstrang innerhalb der Strategie ist dabei auch die Wissenschaft. Wissen und Fakten zum Lebewesen Pferd sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse sollen noch weiter in den Pferdesport einfließen. „Es ist uns wichtig, Wissen über das Pferd und sein Verhalten zu vermitteln. Je mehr Pferdesportler über ihren Partner Pferd und sein Verhalten wissen, desto besser können sie entsprechend seiner Bedürfnisse agieren. Ausbilder und Richter sind wichtige Multiplikatoren, die dieses Wissen weitergeben – im Sinne des Pferdes. Deshalb ist uns der Kongress so wichtig“, sagt auch Thies Kaspareit, Leiter der FN-Abteilung Ausbildung. 

Das Programm im Überblick:

  • 10.15 – 11.00 Uhr: Dr. Margit Zeitler-Feicht – Von der Wissenschaft für die Praxis: Wie erfasse ich Empfindungen beim Pferd? Ausdrucksverhalten richtig deuten.
  • 11.00 – 11.45 Uhr: Martin Plewa – Umsetzung der Richtlinien in pferdegerechte Ausbildung
  • 12.00 – 12.30 Uhr: Dr. Henrike Lagershausen – Schlaglicht Pferdemaul – Befunde sowie ihre Ursachen und was die korrekte Anwendung der LPO damit zu tun hat
  • 12.30 Uhr – 13.30 Uhr Mittagspause
  • 13.30 – 14.30 Uhr Praxis: Seminarhalle mit Hans-Heinrich Meyer zu Strohen – Von der Theorie in die Praxis – Ausdruckverhalten als Indikator für pferdegerechtes Ausbilden und Reiten
  • 14.45 – 15.45 Uhr Praxis: Seminarhalle mit Joachim Geilfus, Dr. Carsten Munk und Reinhard Richenhagen – Beurteilung des zufriedenen Pferdes aus Richtersicht. Wird pferdegerechtes Reiten ausreichend belohnt?

Weitere Informationen zum Kongress und zur Anmeldung gibt es unter www.pferd-aktuell.de/eticketing/kongress/27-11-2023/das-zufriedene-pferd---ausdrucksverhalten-richtig-deuten/1526