News

20. Oktober 2022 | JUGEND

Bundesjugendtraining im LV Baden-Württemberg

Der Herbst ist angebrochen und das Bundesjugendtraining stand vor der Tür. Am 08. und 09. Oktober fand das diesjährige Training der Jugend BW in Neuler statt, das Wetter war von Sonnenschein geprägt und die Mähne flog im Wind.

Dieses Jahr durfte die Jugend in die verschiedensten Inhalte rund ums Pferd eintauchen und echte Profis kennenlernen und ihre Arbeit zu verstehen versuchen. 

BJT 2022 - BW (Hufschmied).jpg
© Henriette von der Dellen & Alexandra Batsch

 

Marc Linder startete direkt nach einer Vorstellrunde mit seinem Programm, rund um „die Verbindung zum Boden - der Beschlag.“ Jedes einzelne unserer Pferde wurde unter die Lupe genommen und von uns besprochen, warum und wie der Beschlag funktioniert, welche Verbesserungen dem Pferd guttun würden und was uns direkt ins Auge fällt, wenn wir uns die Hufe ansehen. Marc Linder integrierte uns alle und ging auf jede Frage gut ein. Sein Vortrag war genau geplant und gut umgesetzt worden. Nach und nach fingen alle an, gemeinsam zu analysieren und die besprochenen Merkmale des jeweiligen Beschlags zu finden und zu besprechen. Nachmittags kam der Tierarzt Herr Dr. med. vet. Bschorer, um unseren Blick zu schärfen. Wie sieht ein gesundes Pferd aus, auf welche Kriterien muss man achtgeben und was passiert, wenn ein Pferd zu dick ist. Hier wurde schnell klar, dass viele (auch der anwesenden) Pferde an Übergewicht leiden und so sich selbst damit einschränken. Nach einem theoretischen Teil gingen wir zu den Pferden, welche alle von uns begutachtet wurden. Jedes wurde untersucht und in Kategorien eingeordnet. Von 1= mager bis zu 9= lebensbedrohlich. Zum Schluss durfte jedes Pferd auf die Pferdewaage gehen und gewogen werden. Ein kleines Spiel entstand aus den Gewichtsschätzungen, sogar einen Preis gab es dafür. Hannes und Mari gewannen nach vielen sehr nahen Schätzungen ein XXL-Überraschungsei. Auch hier nahm man unglaublich viel mit und lernte weitere grungelegende Dinge.

Zum Abschluss des ersten Tages zeigte uns Kai Anna Braun, wie wir mit Hilfe von Bodenarbeit, Klarheit sowie Ruhe unsere Pferde verladen können. Sie sah die Reaktion der Pferde, bevor sie geschah und verhinderte diese. Ihre Arbeit mit den Pferden ging bis in die Abendstunden hinein.

Am Sonntagmorgen begann der Vortrag von Herrn Rochow nach einem schönen gemeinsamen Frühstück. Herr Rochow arbeitet als Sattler und hat schon viele Erfahrungen rund um den Sattel und die Anpassung ans Pferd gelehrt und weitergegeben. Wir Jugendlichen tauchten in das große Sattelthema ein und lernten die Basis für einen guten Sattel kennen. Herr Rochow hatte viele Vorzeigestücke dabei und konnte anhand dieser viele Beispiele zeigen. Die Veranschaulichung am Pferd half, dass man es sich besser vorstellen und empfinden konnte.

Die Themen wurden auch immer wieder in Zusammenhang mit dem Turnierreiten gebracht. Alle Referenten und Referentinnen, vor allem beim Beschlag, führten die erlaubten und verbotenen Regeln an. 

Den Abschluss des Wochenendes machte Svenja Braun, mit der wir die Dressurprüfungen und Dressurküren von D8- D1 besprachen. Danach folgte der praktische Teil. Einige von uns ritten die verschiedenen Dressurprüfungen und besprachen diese danach. Die Reiter und Reiterinnen bewältigten ihre Aufgaben hervorragend und waren mit ihren Leistungen zufrieden. 

Die Jugendlichen haben selbst ein paar Worte zu dem Lehrgang gesagt, welche das Bundesjugendtraining 2022 gut beschreiben:

 

„Das Wochenende hat mir sehr gefallen, alle Referenten und Referentinnen haben einen lehrreichen und gut dargestellten Vortrag gemacht. Alle Themen wurden mit einer lockeren und gelassenen Stimmung behandelt. Man nahm sehr viel mit.“ - Linda 

 

„Mir gefielen die praktische Teile, wir durften überall mitmachen und ohne Sorge Fragen stellen. Die Referenten und Referentinnen integrierten uns in alle Gespräche ein. Zudem genossen wir die tolle Organisation, sowie das leckere Essen." - Mari (10 Jahre)

 

„Der Kurs sprach die elementar wichtigen Dinge rund ums Reiten an. Viele Einblicke wurden bis ins Detail besprochen, die zu den Grundvoraussetzungen für einen Jeden selbst ist, der mit Pferden zu tun hat.“ - Philipp

 

Es war ein rundum gelungenes, informatives und tolles Wochenende. Wir Jugendlichen danken allen Referentinnen und Referenten für ihre Zeit und das sie uns ein so lehrreiches Wochenende ermöglichten.  Dieses Dankeschön geht ebenfalls an den IPV- Sleipnir als Gastgeber sowie an Familie Single Island- und Fjordpferdegestüt Burrishof, die uns als Sponsoren erst das Wochenende ermöglichten.

 

Bericht von: Henriette von der Dellen

BJT 2022 - BW (2).jpg
© Henriette von der Dellen & Alexandra Batsch