News

10. März 2022

Aktualisierte Zuchtwertschätzung in WorldFengur

Hier geht's zum Original-Dokument der FEIF

Deutsche Übersetzung vom IPZV e.V.:

BLUP im Allgemeinen

Eines der Instrumente, die den Züchtern von Islandpferden zur Verfügung stehen, sind die BLUP-Werte (Schätzung des Zuchtwerts). Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, das alle verfügbaren Informationen aus den Zuchtbewertungen aller Individuen der Population zusammenfasst, ihren Zuchtwert schätzt und sie auf der Grundlage ihres erwarteten Beitrags zur Entwicklung der Rasse aufreiht. Die Skala wird mit 100 als Durchschnittswert gesetzt und einer Standardabweichung (std) von 10 Einheiten. Die Population der Pferde ist auf 6 Standardabweichungen verteilt, wobei nur wenige Pferde außerhalb des Bereichs von 70-130 liegen. Die Empfehlung lautet, keine Individuen für die Zucht zu verwenden, deren BLUP-Wert unter 100 liegt, da ihr Beitrag im Vergleich zu den offiziellen Zuchtzielen für die Rasse wahrscheinlich in eine negative Richtung gehen wird. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Genauigkeit zu berücksichtigen, die von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist. Je mehr Informationen über Eltern und Verwandte zur Verfügung stehen, desto höher die Genauigkeit der Schätzung. Eine Genauigkeit unter 60% sollte als unsichere Schätzung interpretiert werden.

Die BLUP-Berechnungen für Islandpferde werden für die gesamte Population (alle registrierten Pferde in allen Ländern) durchgeführt, was in der Welt des Pferdesports einzigartig ist. Es ist der Bauernverband in Island, der für die Berechnungen und die Entwicklung des Systems verantwortlich ist. Dr. Elsa Albertsdóttir, die isländische Zuchtleiterin, ist heute für die Berechnungen und die Entwicklung verantwortlich, mit großer Unterstützung von Dr. Þorvaldur Árnason, der von Anfang an die treibende Kraft hinter der Entwicklung dieser Methode für Islandpferde war (wie auch für viele andere Pferderassen). Die Idee des BLUP ist es, eine Rangfolge der Individuen zu erstellen und mit einem internationalen BLUP wird es auch möglich, Individuen zwischen Ländern zu vergleichen. Dies war zum ersten Mal im Jahr 2004 möglich, nach mehreren Jahren der Vorbereitungen, wobei die wichtigsten Schritte natürlich waren, dass alle Länder ihre Pferde in der gleichen Datenbank (WorldFengur) registrierten und die Pferde mit dem gleichen Bewertungssystem (FEIF) bewertet wurden.

Korrekturen für systematische Umweltfaktoren

Die BLUP-Methode zur Schätzung von Zuchtwerten ist eine äußerst robuste Methode. Die BLUP-Werte spiegeln die genetische Kapazität des Individuums im Vergleich zu allen anderen Individuen innerhalb der Population wider, wobei alle bekannten systematischen Umweltfaktoren berücksichtigt und korrigiert werden. Der Zweck dieser Korrekturen besteht darin, die Bewertungen zwischen Individuen vergleichbar zu machen. Beispiele für systematische Umweltfaktoren bei Islandpferden sind Alter und Geschlecht; Hengste sind systematisch weiter in ihrer der Entwicklung als Stuten und die Leistung des Pferdes verbessert sich systematisch mit zunehmendem Alter. Mit der Entwicklung des Beurteilungssystems und der Verbesserung der Qualität der Pferde von Jahr zu Jahr durch genetische Verbesserungen, ist auch das Jahr der Beurteilung ein systematischer Umweltfaktor. Der vierte systematische Umweltfaktor, der in den Berechnungen korrigiert wurde, ist das Land der Bewertung. Als das FEIF-Bewertungssystem Anfang 2000 integriert wurde, gab es Unterschiede in den Anlagen und Bahnen, in den Vorgängen bei den Zuchtprüfungen und die Rotation der Richter zwischen den Ländern war unzureichend. Dies führte zu einem systematischen Unterschied in den Ergebnissen zwischen den Ländern, der bei der der Berechnung der BLUP-Werte korrigiert werden musste.

Das Land der Bewertung ist kein systematischer Umweltfaktor mehr

Aus verschiedenen Gründen ist es nicht mehr relevant, das Land der Bewertung als systematischen Umwelteinfluss zu behandeln, weshalb in WorldFengur ein aktualisiertes BLUP veröffentlicht wird, in dem alle Bewertungen unabhängig vom Land gleichbehandelt werden. Die Korrektur für das Jahr der Bewertung, das Geschlecht und das Alter bleibt gleich. Wenn der BLUP für das Bewertungsland korrigiert wurde, geschah dies auf der Grundlage der Durchschnittswerte in jedem Land im Vergleich zu den Durchschnittswerten in anderen Ländern. Vereinfacht lässt sich dies so erklären, dass die Korrektur darauf beruhte, wie weit die Ergebnisse der Individuen von den Durchschnittswerten des Landes in diesem Jahr abgewichen sind. Je niedriger die Durchschnittswerte in jedem Land waren, desto niedriger mussten die Werte eines Individuums sein, um über dem Durchschnitt zu liegen. Im aktualisierten BLUP, der in wenigen Tagen in WorldFengur veröffentlicht wird, ist die Rangfolge der Pferde in den einzelnen Ländern mehr oder weniger dieselbe wie bisher, aber es wird einige Änderungen in der Rangliste der Pferde auf internationaler Ebene geben. Pferde, die im internationalen Ranking aufsteigen, werden im Allgemeinen einen höheren BLUP-Wert als bisher erhalten, und Pferde, die in der internationalen Rangliste zurückfallen, erhalten in der Regel einen niedrigeren BLUP-Wert als zuvor. Die Auswirkungen werden am ehesten bei den Hengsten zu beobachten sein, die Nachkommen haben, die zum Großteil im selben Land bewertet wurden, wobei einige Hengste zuvor im internationalen Vergleich überschätzt und andere unterschätzt wurden. Die Hauptsache ist, dass der internationale Vergleich von Pferden nun genauer sein wird, während bei dem Vergleich von Pferden, die innerhalb eines Landes vorgestellt werden, kaum ein Unterschied auftauchen wird.